Arbeiten Sie schon agil oder noch in Abteilungen?

Innovation und Nachhaltigkeit sind für Unternehmen der Verpackungsindustrie zunehmend erfolgsentscheidende Faktoren.
Einer unserer Kunden, ein zu einer Maschinenbaugruppe gehörender Verpackungsmaschinenbauer, verfügte in der Vergangenheit weder über ein systematisches Innovations- noch über ein Nachhaltigkeitsmanagement. Beides sollte auf Wunsch der Unternehmensleitung jeweils mit einem zeitgemäßen und systematischen Managementsystem eingeführt werden.
Im ersten Schritt wurde der Innovations- und Nachhaltigkeitsstatus erhoben (Ist-Zustand) und eine strategische Zielpositionierung erarbeitet. Im Anschluss wurden zwei cross-funktionale Teams (ein InnoTeam und ein Nachhaltigkeitsteam) definiert und die Einführungsphase des Organisationskonzepts wurde gestartet.
Die erste „Nachhaltige Maschinenlösung“ wird bereits zur Interpack 2020 präsentiert und die externe Kundenkommunikation wird begleitend dazu aktuell, u.a. mit einem neuen Webauftritt, überarbeitet. B+P wird beide Teams auch im kommenden Jahr in der Lernphase begleiten, bis die Verantwortung dann an definierte Teammanager übergeben wird.
Unsere Erfahrung: Agile Konzepte kommen häufig ohne neue Abteilungen aus, sie leben vielmehr sehr erfolgreich von sich selbst organisierenden Teams mit hoher Eigenverantwortung.

 

  1. Ansprechpartner: » Matthias Giebel

 

0

You May Also Like