Market Safari – Neue Märkte vor Ort erleben

Wachstum ja! Aber wo?

Fällt der Blick auf neu zu erschließende Regionen ist dies oftmals mit einer hohen Unsicherheit über Trends, Kaufverhalten, bestehende Verpackungslösungen und Druckqualitäten verbunden. Es ist daher vor einer Markteintrittsentscheidung unerlässlich, gewisse Markteigenschaften zu prüfen. Klassisch werden hier Größe, Wachstum, Trends, Treiber, Regularien, das Wettbewerbsumfeld, potentielle Kunden, technologisches Umfelde etc. genauer betrachtet. Für die rationelle Grundsatzentscheidung sind dies auch valide Evaluierungen und relevante Market Insights. Mit seinen Kunden geht B+P aber noch einen Schritt weiter: Märkte muss man auch emotional erleben! So haben wir kürzlich für einen bereits international tätigen Hersteller von flexiblen Verpackungen den nordamerikanischen Markt genauer aufgearbeitet und auch hier im klassischen ersten Schritt die Rahmendaten (Größe, Wachstum, Potential, Wettbewerbs- und Kundenumfeld) erarbeitet. Darüber hinaus ging es aber direkt in den Markt – Die Market Safari! Gemeinsam mit einem Unternehmen vor Ort in New York organisiert, gab es zu den relevanten Produktgruppen und Distributionskanälen Eindrücke durch Besuche und damit aus erster Hand:

  • Was bewegt den Endkunden?
  • Welche Trends zeichnen sich beim Markenartikler ab?
  • Wie verläuft die Präsentation über die unterschiedlichen Distributionskanäle?

 

Erst diese realen Markteindrücke ermöglichen eine Entscheidung mit Herz und Verstand.

 

0

About BPAdmin

    You May Also Like