Befragung von B+P Communications vergleicht die Bedeutung der relevantesten Themen mit anderen B2B Märkten und identifiziert erheblichen Handlungsbedarf.
B+P Communications führte eine Onlinebefragung bei überwiegend mittelständischen Unternehmen aus der Verpackungsindustrie durch. Die Stichprobe umfasste N = 30. Testzeitraum: 27.03.2018 bis 15.04.2018. Die erzielten Ergebnisse wurden den Ergebnissen der B2B Marketing-Budget-Studie des bvik gegenübergestellt.
Der Vergleich wurde angestellt, um zu ermitteln, inwiefern sich die Ergebnisse für die Verpackungsindustrie von jenen im gesamten B2B Markt unterscheiden. Das Fazit:
- Die Verpackungsindustrie liegt in der Einschätzung der zukünftigen Bedeutung von Kommunikation nicht völlig anders als die gesamte B2B Industrie.
- Die Top-Themen, welche die Verpackungsindustrie bewegen, unterscheiden sich deutlich gegenüber der gesamten B2B Industrie.
Im Überblick die Relevanzbewertung im Vergleich:
Es zeigt sich dabei deutlich, dass die Verpackungsindustrie in folgenden Bereichen deutlich höheren Handlungsbedarf erkennt:
- Arbeitgebermarkenkommunikation (Employer Branding)
- Imagebildung zum Thema Nachhaltigkeit und Attraktivität der gesamten Branche vor dem Hintergrund steigenden öffentlichen Drucks
- Digitalisierung der Vertriebsprozesse und Implementierung von Customer Relations Marketing Systemen (CRM)
- Pricing and Value Selling
- Integration bei Mergers & Akquisitions
Kommunikation für die Verpackungsindustrie bleibt ein sehr spezielles Geschäft, das hohe Branchenkenntnis und Kenntnis der handelnden Akteure verlangt.
- Ansprechpartner: » Matthias Giebel