Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

PepsiCo und VYTAL testen wiederverwendbare Becher mit digitalem Dual-Tracking für vereinfachte Rückgabe

Die Zusammenarbeit sieht die Einführung von Mehrwegbechern vor, die mit digitalen Tracking-Systemen ausgestattet sind, einschließlich QR-Codes für die Interaktion mit dem Nutzer und RFID-Tags für die betriebliche Effizienz. Ziel ist es, eine Kultur der Wiederverwendung durch ein Netzwerk von Quick Service Restaurant (QSR)-Partnern zu fördern. Erprobt werden Mehrweglösungen im Außer-Haus-Bereich und die entsprechende Verbraucherakzeptanz. Eine […]

Weiterlesen

Coca-Cola UK testet etikettenfreie Flaschen, um Abfall zu reduzieren und den Recyclingprozess zu optimieren

Coca-Cola hat einen interessanten Versuch gestartet, die Etiketten von seinen Sprite- und Sprite Zero-Flaschen zu entfernen, um den Recyclingprozess zu rationalisieren und den Materialverbrauch zu minimieren. Die Initiative in Großbritannien läuft von Januar bis März 2024 in ausgewählten Tesco Express Stores. Durch die Einführung von etikettenfreien Designs mit geprägten Logos und lasergravierten Produktinformationen versucht sich […]

Weiterlesen

Beiersdorf erweitert den Einsatz umweltbewusster Verpackungen für seine Deodorants durch recyceltes Aluminium und Materialreduzierung

In seinem Bestreben umweltfreundliche Lösungen zu finden, startet Beiersdorf seine neueste Initiative zur Verringerung der CO2-Emissionen, indem es in seinen Deodorant-Dosen in ganz Europa mindestens 50 % recyceltes Aluminium einsetzt. In Verbindung mit einer Gewichtsreduzierung von 11,6 % durch Materialeinsparung zeigt dieser Schritt einen bemerkenswerten nächsten Schritt hin zu umweltbewussteren Verpackungslösungen in den Reihen von […]

Weiterlesen

Aldi testet Nachfüll-Lösungen im UK-Einzelhandel

In einer Branche, in der die Reduzierung von Einwegplastik immer mehr in den Mittelpunkt rückt, testet Aldi in Zusammenarbeit mit der UK Refill Coalition ein Nachfüllsystem für Trockenwaren im Laden und online. Diese Initiative, die in der Aldi-Filiale in Solihull und über das Online-Geschäft von Ocado Retail umgesetzt werden soll, entspricht dem Branchentrend zu materialsparenden Strategien. Sie stellt eine konzertierte Anstrengung […]

Weiterlesen

ESRS und CSRD: Worauf Sie sich jetzt vorbereiten müssen

Am 31. Juli 2023 hatt die Europäische Kommissiondie ersten 12 European Sustainability Reporting Standards (ESRS) verabschiedet. Die ESRS werden als zentraler Bestandteil der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) massive Wirkung zeigen. In unserem Artikel beleuchten wir für Sie die wichtigsten Aspekte. Wir zeigen Ihnen, welche ESRS verpflichtend sind und welche Berichtsinhalte verlangt werden, wie ESRS […]

Weiterlesen

Next Level Paperisation: Kunststofffreie Barrieren sind auf dem Weg

Die faserbasierte Breakthrough-Innovation mit hohen Barrierewerten bei gegebener Recyclingfähigkeit im etablierten Papierrecycling und kompletter Kunststoff-Freiheit rückt näher. Bis 2030 scheint sie in großem Maßstab machbar. Wir werfen einen Blick auf die bisherige Entwicklung der Paperisation, machen eine Standortbestimmung, nennen wichtige Faktoren und ziehen ein Fazit.   Geburt eines Trends Als Trend haben wir bei Berndt+Partner […]

Weiterlesen

Strategische Wende in den USA: Nachhaltigkeit als Treiber

In den vergangenen Jahren galten die Vereinigten Staaten oft als Nachzügler in Sachen Umweltnachhaltigkeit, insbesondere im Vergleich zu den ambitionierten Zielen der Europäischen Union, wie sie im Green Deal formuliert sind. Doch die Einführung des Inflation Reduction Act wird zu einem strategischen Wendepunkt, der die USA in die Nähe der europäischen Bemühungen um Nachhaltigkeit rückt. […]

Weiterlesen

Wie wirkt sich die PPWR auf die Verpackungsindustrie aus?

Durch die Einigung zwischen Parlament und Council am 04.03.2024 steht die neue Packaging and Packaging Waste Regulation vor den Toren. Mit dem laufenden, finalen Trilog-Verfahren klopft sie bereits an die Tür. Auch, wenn sie den Raum noch nicht endgültig betreten hat: Die grundsätzlichen und bereits länger laufenden gesellschaftlichen Debatten und Trends sind bereits gültig. Wir […]

Weiterlesen

Top-5 Wachstumsregionen jenseits von China und Russland

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Was der griechische Philosoph Heraklit schon vor zweieinhalbtausend Jahren wusste, gilt auch heute noch. Tiefgreifende Veränderungen in traditionellen Märkten erfordern eine Neuausrichtung und die Exploration alternativer Absatzmöglichkeiten für die deutsche Verpackungsbranche. Nur so lassen sich Risiken streuen und neue Chancen generieren. Über die Implementierung von Market Intelligence-Strategien […]

Weiterlesen

Regulierung: Der Top-Wachstumshebel für Maschinenbauer

Angesichts massiver Unsicherheiten und konjunktureller Schwankungen wird es für Unternehmen immer schwieriger, Quellen für stabiles und nachhaltiges Wachstum zu finden. Das gilt speziell auch für den Maschinenbau, der traditionell stark von der allgemeinen Marktentwicklung und Investitionsbereitschaft abhängt. So paradox es klingen mag: Gerade der wachsende Druck durch die andauernden Regulierungen bietet hier viele Chancen, wenn […]

Weiterlesen