Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Nichts mehr wie zuvor: Die Folgen von Corona auf das Kaufverhalten

Corona-Pandemie und Lockdown zeigen gravierende Folgen auf das Kaufverhalten und Kaufentscheidungen. Dabei haben sich Trends verstärkt, die schon früh erkennbar waren. Besonders an Gewicht gewonnen haben Attribute wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Vertrauen, Sicherheit, Hygiene und Gesundheitsbewusstsein. Schwindende Markentreue und wachsende Onlinekäufe sind weitere, dominierende Faktoren. Für Unternehmen entsteht durch die Umwälzungen akuter Handlungsbedarf in Bezug auf […]

Weiterlesen

Wie Nachhaltigkeitsinitiativen die Kreislaufwirtschaft pushen

Das Thema Nachhaltigkeit dominiert die Branche wie kein zweites. Entsprechend viel ist in Bewegung geraten. Das gilt auch im Bereich der Nachhaltigkeitsinitiativen für die Verpackungsbranche. Vielfalt und Intransparenz gehen dabei zunehmend Hand in Hand. Unabhängig davon muss sich die Industrie dem Thema stellen – und das sowohl branchen- als auch kundenspezifisch. An der Überarbeitung sowie […]

Weiterlesen

Warum 2021 das Schlüsseljahr für Industrieverpackungen ist

2021 wird ein Schlüsseljahr für Industrieverpackungen sein. Der Sektor wird geprägt von einer wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen (und großem Nachholbedarf), einer globalen Kreislaufwirtschaftspolitik und der Anwendung von Technologie auf Verpackungen. Wir zeigen Ihnen Zahlen und Fakten, Trends und Treiber, Schwierigkeiten und Entwicklungen.   2021 wird zu einem Schlüsseljahr für den Sektor der Industrieverpackungen sein. […]

Weiterlesen

Bioplastics: Wer nach Wachstum sucht, wird bei Nachhaltigkeit fündig

Biologisch abbaubare Kunststoffverpackungen sind nur eine von vielen Stoßrichtungen im Bereich Nachhaltigkeit. Aktuelle Daten zeigen jedoch einen gewaltigen Anstieg beim Einsatz von Bioplastik. Noch ist unklar, welche Bedeutung das Material in Zukunft tatsächlich erringen wird. Die Zahlen belegen jedoch erneut die enorme Dynamik im Nachhaltigkeitsbereich. Wer nach Chancen und Potential für Wachstum sucht, wird beim […]

Weiterlesen

Wie die Ellen MacArthur Foundation die Verpackungswelt auf den Kopf stellt

Non-governmental Organizations (NGO) schauen vermehrt auf die Verpackungsbranche. Damit werden die Nichtregierungsorganisationen auch zu starken Treibern für Innovationen und für die Transformation der Industrie in Richtung Kreislaufwirtschaft. Zu den herausragenden und einflussreichsten Vertretern gehört die Ellen MacArthur Foundation (EMF).  Nicht zuletzt durch die Teilnahme schwergewichtiger Marken wie Mondelez, Nestlé und Ferrero lässt sich an den […]

Weiterlesen

Im Experten-Talk mit dem Innovations-Evangelisten Alexander Drees

In unserer neuen Podcast-Reihe „Pioniere der Nachhaltigkeit“ führen wir für Sie Expertengespräche mit Leadern aus der gesamten Verpackungswelt. Das Motto der Reihe: Gemeinsam die Verpackungsindustrie revolutionieren! Gast der ersten Folge ist der Marketer und Innovations-Evangelist Alexander Drees. Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management führender FMCG-Marken wie u. a. Maggi, Wagner, Tassimo und Leifheit und […]

Weiterlesen

Recycling-Zertifikate und Siegel: Was es gibt und was für Sie passt

Aktuell häufen sich die Verdachtsfälle auf „Rezyklat-Betrug“. In Zeiten günstigen Virgin-Plastiks wird vermehrt Neukunststoff als Rezyklat gelabelt und importiert. Das ist nicht nur ein gefundenes Fressen für Medien und eine Gefahr für die eigene Reputation und Rechtssicherheit. Es ist auch nicht im Sinne von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Einen Ausweg bieten Zertifikate, die den Einsatz echten […]

Weiterlesen

Selbsteinschätzung unzureichend: Formale ESG-Ratings sind Pflicht

Im letzten Newsletter hatten wir dargelegt, wie dynamisch sich Environmental Social Governance-Ratings (ESG) zu Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg entwickeln. Heute geben wir Ihnen einen fundierten Einblick in die Ratings, die von Auftraggebern in der Verpackungsindustrie hauptsächlich genutzt und eingefordert werden. Wir erklären Ansätze und Zielgruppen und geben Ihrer Entscheidung eine Basis.   Im Rahmen unserer […]

Weiterlesen

Neues White Paper: Nachhaltigkeit revolutioniert den Verpackungsmarkt.

Nachhaltigkeit kommt als Tsunami und wird die Verpackungsindustrie grundlegend aufmischen. Wir haben uns mit den Kräften hinter der Dynamik beschäftigt und unsere Erkenntnisse für Sie in 10 kausalen Thesen zusammengefasst. Sammeln Sie in unserem White Paper Inspiration, um den Handlungsdruck in neue Gestaltungskraft umzusetzen und den Markt aktiv mitzugestalten. Denn es gibt viele Risiken und […]

Weiterlesen

Raus aus der Wachstumsklemme!

Nachhaltigkeit ist ein echter Wachstumstreiber und Differenzierungsfaktor für die Verpackungsindustrie. Allerdings werden nachhaltige Produktangebote nur erfolgreich sein, wenn das Gesamtpaket aus Produkt und Verpackung nachhaltig ist. Um die sich bietenden Chancen zu nutzen, müssen sich Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit weiter professionalisieren. Das muss strategisch und selektiv geschehen. Nachhaltigkeit funktioniert nicht nach der Gießkannenmethode.   Es […]

Weiterlesen