Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Quo vadis EcoVadis? 2024 bringt massive Veränderungen

EcoVadis hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Tool entwickelt, um die Performance von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit mess- und vergleichbar zu machen. Zum 1. Januar 2024 führt EcoVadis signifikante Änderungen ein und passt seine Evaluierungsnormen an. Ohne ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement wird sich in Zukunft keine Medaille mehr erringen lassen. Wir informieren Sie […]

Weiterlesen

Top 5 Marketing-Trends in der Verpackungsindustrie

Marketing ist zu einem Schlüsselfaktor in der Verpackungsindustrie geworden. Es entwickelt sich dynamisch und definiert sich gleichzeitig neu. In unserem Artikel erklären und bewerten wir für Sie die fünf wichtigsten Marketingtrends der Branche. Es geht um strategisches Marketing, Positionierung, Market Intelligence, Neukundengewinnung und Plattformökonomie.   Trend 1: ‚Marketing‘ wird neu definiert. Strategisches Marketing gewinnt an […]

Weiterlesen

Spotlight Konjunktur: Kunststoff, Fasern und Maschinenbau

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist zum vierten Mal in Folge gefallen. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel sogar auf den tiefsten Stand seit August 2020 – und die deutschen Unternehmen blicken noch pessimistischer in die kommenden Monate. Die im August 2023 veröffentlichten Zahlen und Stimmungen zeigen, dass sich auch die Erwartungen für den Handel und das verarbeitende […]

Weiterlesen

Preiskampf und Zukunftssorgen bei Rezyklat

Eigentlich waren sich doch alle einig: Kunststoff hat als Packstoff nur dann eine Zukunft, wenn es gelingt, die Kreisläufe zu schließen. Die zunehmende Produktion und der steigende Einsatz von Rezyklat ist dafür unerlässlich. Und auch die europäischen Regulierer messen dem Rezyklateinsatz in der neuen PPWR eine zentrale Rolle bei. In der Realität aber sieht es […]

Weiterlesen

Mehrweggläser für Lebensmittel: Wie sinnvoll ist das ökologisch?

Der vor allem politisch getriebene Trend zu immer mehr Mehrweg macht nicht bei Getränken und Gastronomie Halt. Weitere Anwendungsbereiche sind in den Fokus geraten. Auch im Lebensmittelbereich machen sich Markenartikler zusehends Gedanken, ob eine Umstellung auf Mehrweg angeraten ist. Der Antwort im Weg steht allerdings oft der nicht unerhebliche Aufwand für eine umfassende Öko-Bilanzierung. Wir […]

Weiterlesen

ESRS und CSRD: Worauf Sie sich jetzt vorbereiten müssen

Das Rätselraten ist beendet: Die Europäische Kommission hat am 31. Juli 2023 die ersten 12 European Sustainability Reporting Standards (ESRS) verabschiedet. Die ESRS werden als zentraler Bestandteil der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) massive Wirkung zeigen. In unserem Artikel beleuchten wir für Sie die wichtigsten Aspekte. Wir zeigen Ihnen, welche ESRS verpflichtend sind und welche […]

Weiterlesen

Hey Circle und die Österreichische Post: Pionierarbeit für nachhaltige E-Commerce-Verpackungen nimmt Fahrt auf

In der dynamischen Welt des E-Commerce ist die Suche nach nachhaltigen Mehrweg-Lösungen immer wichtiger geworden. Ein bemerkenswertes Beispiel für eine solche mögliche Lösung ist das Startup „Hey Circle“, das wiederverwendbare E-Commerce-Taschen anbietet. Die jüngste Zusammenarbeit zwischen Hey Circle und der Österreichischen Post AG bestätigt die Vermutung, dass einfache und leicht adaptierbare Lösungen hermüssen, um den […]

Weiterlesen

The Kraft Heinz Company führt vollständig recycelbaren Squeeze-Verschluss ohne Silikon ein

Der US-Lebensmittelgigant The Kraft Heinz Company hat in UK einen neuen Verschluss für die Squeeze-Flaschen seiner Tomatenketchup-Marke Heinz eingeführt. Der innovative Verschluss besteht aus Monomaterial und ist komplett recycelbar. Das bisher verwendete Silikon ohne Einschränkungen bei der Funktionalität zu ersetzen, ist keine einfache Aufgabe. Dass Heinz die Herausforderungen gemeistert hat, beweist die Innovationskraft unserer Industrie. […]

Weiterlesen

Verpackung als Markenbotschafter: Bio-D und Berry Global bringen 100%-PCR-Mehrweg-Flasche für Reinigungsmittel

Das in UK ansässige Unternehmen Bio-D ist nach eigenen Angaben einer der führenden unabhängigen Hersteller von umweltfreundlichen Reinigungsprodukten in Europa. Gemeinsam mit dem global agierenden Verpackungskonzern Berry Global führt das Unternehmen nun eine neue Flasche für sein Portfolio an Reinigungsprodukten ein. Der Mehrwegbehälter besteht zu 100 Prozent aus Post Consumer Rezyklat und ist seinerseits vollständig […]

Weiterlesen

Mehrweg-Taschen für den E-Commerce im Trend: Die Fallbeispiele Tchibo und No-boxx

Das englische Start-up no-boxx hat in UK eine wiederverwendbare (und nachverfolgbare) Versandtasche für den On- und Offline-Handel eingeführt. Tchibo (Deutschland) hingegen testet nun zum zweiten Mal eine eigene Mehrweg-Versandlösung ebenfalls in Form einer Tasche. Der Fakt, dass sich etablierte D2C Unternehmen sowie auch Start- Ups mit dem Trend befassen, zeigt einen Schlüsselfaktor im Verpackungsbereich. Denn […]

Weiterlesen