Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Berndt+Partner Consultants unterstützt Haniel beim Erwerb der ROVEMA

Berndt+Partner Consultants unterstützt Haniel beim Erwerb der ROVEMA

Die Franz Haniel & Cie. GmbH (Haniel) unterzeichnete am 24. Oktober 2017 einen Vertrag zum vollständigen Erwerb des Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagenbauers ROVEMA. Berndt+Partner Consultants hat Haniel in dem Kaufprozess marktseitig unterstützt und relevante Teile der Commercial Due Diligence übernommen. Als Strategie und Marketingberatung spezialisiert auf die Verpackungsbranche ist B+P immer wieder Ansprechpartner in der marktseitigen […]

Weiterlesen

Digitalisierung Prototypen machen Visionen greifbar!

Digitalisierung: Prototypen machen Visionen greifbar!

Lasten- und Pflichtenhefte für die Erstellung von E-Business-Anwendungen wie Apps oder Webshops sind out – Prototypen machen Kundennutzen sofort erlebbar. An gleicher Stelle haben wir vor kurzem darauf hingewiesen, dass der Einstieg in die Digitalisierung oftmals schwierig ist, und das gilt im besonderen Maße für das E-Business. B+P und sein E-Business-Kooperationspartner IconParc haben daher eine […]

Weiterlesen

Unternehmensstrategie auf dem Prüfstand

Unternehmensstrategie auf dem Prüfstand

Ohne strategische Ausrichtung bewegen sich Unternehmen orientierungslos im Marktumfeld und sind damit einem erhöhten Risiko ausgesetzt sowie im Wachstum gebremst. Eine Strategie beschreibt vereinfacht, wie und in welchem Zeithorizont Unternehmensziele erreicht werden sollen. Die Unternehmensstrategie muss in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt werden, um sich an Veränderungen anzupassen und ggf. Ziele neu auszurichten. Die […]

Weiterlesen

25 Jahre Berndt+Partner Jubiläumsfeier bringt exklusive Market- und Consumer-Insights

25 Jahre Berndt+Partner Jubiläumsfeier bringt exklusive Market- und Consumer-Insights

25 Jahre Berndt+Partner Jubiläumsfeier bringt exklusive Market- und Consumer-Insights 25 Jahre Leidenschaft für Verpackung – 25 Jahre Leidenschaft für Menschen: Zu unserem 25jährigen Firmenjubiläum haben wir langjährige Kunden, Freunde und Partner aus der ganzen Welt zu einer hochkarätig besetzten Vortragsreihe eingeladen. Als Gründer des weltweiten Agenturnetzwerks glba (global local branding alliance) haben wir dazu Experten […]

Weiterlesen

Innovation – Eine Säule des Unternehmenswachstums

Innovation – Eine Säule des Unternehmenswachstums

Mit der Einführung eines professionellen Innovationsmanagements realistische Ziele zu verbinden ist wichtig, denn ein Allheilmittel ist es nicht. Auch in der Verpackungsindustrie hatte sich zwischenzeitlich herumgesprochen, dass reine kundengetriebene Entwicklungstätigkeit nicht mehr ausreicht. Gerade für den Ausbau des Marktanteils in strategisch wichtigen Branchen, in denen ein Unternehmen bereits eine relevante Marktposition erreicht hat, ist ein […]

Weiterlesen

Konkurrenz aus ganz neuer Richtung

Konkurrenz aus ganz neuer Richtung

Amazon macht es vor und die Nachahmer im B2B-Bereich folgen. Dass Online-Händler auch im Verpackungsbereich zum Teil bereits eine Gefahr darstellen, zeichnet sich immer mehr ab. Industrielle Kunden legen Wert auf Sicherheit und Markenartikler bei ihren Verpackungen erst recht. Wenn eine Verpackungslinie aufgrund eines Mangels an Packmaterial zum Stillstand kommt und es deshalb gar im […]

Weiterlesen

Industrie 4.0! – Das Verständnis fehlt im Markt

Industrie 4.0?! – Das Verständnis fehlt im Markt

Obwohl Industrie 4.0 als Megatrend schon länger bekannt ist, gibt es unterschiedlichste Erwartungshaltungen bei den Markenartiklern – wie eine aktuelle B+P Befragung zeigt. B+P hat im Rahmen eines Strategieprojektes eine Befragung von Abfüllern und Markenartiklern durchgeführt. Ziel der globalen Telefonbefragung war es, die Bedürfnisse von Verpackungsmaschinenverwendern vor allem im Hinblick auf den Megatrend Industrie 4.0 […]

Weiterlesen

Market Report-Starre Metallverpackungen

Market Report-Starre Metallverpackungen

Starre Metallverpackungen sind in sechs unterschiedliche Segmente unterteilt: Getränkedosen, Lebensmittelkonservendosen, Trays, Spraydosen, Blechdosen und andere. Vorherrschendes Füllgut sind Lebensmittel (34 Prozent mengenmäßiger Marktanteil), Softdrinks haben mit 2,8 Prozent die höchste Wachstumsrate. In Europa wächst der Markt mit starren Metallverpackungen um durchschnittlich 1,2 Prozent. Die slowakische Republik, Dänemark und die tschechische Republik liegen mit einem Wachstum […]

Weiterlesen

Wo steht man im Vergleich zum Wettbewerb

Wo steht man im Vergleich zum Wettbewerb?

Mit einem Benchmarking kann der Status quo des eigenen Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb bestimmt werden. Wie gut ist das eigene Unternehmen im Markt aufgestellt? Diese zentrale Fragestellung ist Dreh- und Angelpunkt in jeder strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Zur Beantwortung dieser Frage gibt es zahlreiche Facetten, die betrachtet werden sollten. Diese reichen von der eigenen […]

Weiterlesen

Eine gute Strategie benötigt mehr als nur Zahlen

Eine gute Strategie benötigt mehr als nur Zahlen

Wer die Bedürfnisse der Kunden am besten versteht, kann sein Unternehmen und Angebot am erfolgreichsten darauf ausrichten. Aber wie berücksichtigt man diese Erkenntnis bei der Entwicklung einer neuen Marktstrategie? Strategie ist nach wie vor in den meisten Unternehmen „Chefsache“ und das zu Recht. Dies sollte Unternehmenslenker jedoch nicht daran hindern, bei der Entwicklung strategischer Handlungsalternativen […]

Weiterlesen