Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Unverpackt: Aldi eröffnet „grünen“ Supermarkt mit Fokus auf Refill und Mehrweg

Der Discount-Riese Aldi hat in UK einen „grünen“ Supermarkt eröffnet, der die durchschnittlichen CO2-Emissionen eines typischen Supermarktes um zwei Drittel reduzieren soll. Aldi setzt beim Energieverbrauch des Gebäudes an – und bei der Verpackung. So bietet man Sammelbehälter für eine Reihe unterschiedlicher Verpackungsarten. Im Fokus steht aber vor allem das Thema Unverpackt, das der Discounter […]

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Coop setzt bei Eigenmarken auf einen Eco-Score

Die Schweizer Einzelhandelskette Coop kennzeichnet ihre Lebensmittel-Eigenmarken seit Ende 2022 mit einem Eco-Score. Der Score ist einfach zu erfassen und gibt auf einer Scala von A+ bis E- Auskunft über eine Reihe von Umweltfaktoren. Dabei schließt er auch die Verpackung mit ein. Transparenz in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ökologie wird für Werbung und Marketing immer […]

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Lidl testet „intelligente“ Nachfüllmaschinen mit „smarten“ Beuteln für Waschmittel

Nach Erfolgen mit seinem ersten Piloten weitet der Discounter Lidl seinen Test mit „intelligenten“ Nachfüllmaschinen für den POS in Großbritannien aus. In Kombination mit „smarten“ Beuteln können Kunden nun in zwei weiteren Filialen Refill-Waschmittel kaufen. Das Projekt ist ein weiterer Beleg dafür, wie Digitalisierung zum „Möglichmacher“ für Nachhaltigkeit wird. Und sie sind ein weiteres Beispiel […]

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P&G testet Papierflaschen für flüssigen Weichspüler

Der Konsumgütergigant Procter & Gamble testet für seine Sparte Fabric and Home Care eine papierbasierte Flasche für seine Flüssigweichspüler der Marke Lenor. Die Faserflaschen „der ersten Generation“ wurden gemeinsam mit The Paper Bottle Company (Paboco) entwickelt. Testfeld für den Piloten ist die niederländischen Supermarktkette Albert Heijn. Das Projekt von P&G ist ein klassischer Vertreter von […]

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Fokus Klima: Absolut Vodka setzt auf Glas aus einem wasserstoffbefeuerten Ofen

Der französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard setzt bei der Energie für die Glasproduktion seiner „Absolut Vodka“-Flaschen verstärkt auf Wasserstoff. Die Initiative von „The Absolut Company“ ist ein wichtiger Meilenstein, um bis 2030 vollständige CO2-neutral zu werden. Das Klimathema gewinnt insgesamt immer stärker an Bedeutung bei den Nachhaltigkeitsstrategien der Marken – und damit der gesamten Wertschöpfungskette. Auch […]

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Trinken nicht vergessen! PepsiCos Smart Bottle sagt rechtzeitig Bescheid

PepsiCo hat für seine amerikanische Sportgetränkemarke Gatorade eine neue Smart-Flasche auf den Markt gebracht. Der „intelligente“ Verschluss der Flasche zeigt Sporttreibenden in Kombination mit einer App und einem Schweißpflaster für Echtzeitmessung an, wann es Zeit ist, zu Trinken. Die neue Smart Bottle ist ein spannendes Beispiel für Digitalisierung und dem Internet of Packaging (IoP). Ein […]

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Top oder Flop? Nachhaltigkeits-Bilanz 2022 und Ausblick 2023

Das Jahr 2022 hat uns mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert. Steigende Energie- und Rohstoffkosten, Inflation und Krieg in der Ukraine haben viele Ressourcen beansprucht. Was hat das mit dem Megathema Nachhaltigkeit und seinen Aspekten wie Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz gemacht? Ist es unter den Tisch gefallen? Trat es auf der Stelle? Oder gab es Fortschritte? Um eine […]

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Keine Glaskugel? Die Marktorientierung kann es richten

Beim Rückblick auf 2022 kann man mit Fug und Recht sagen, dass viel passiert ist. Man kann sogar sagen, dass in vielerlei Hinsicht etwas zu viel passiert ist. In unserem Beitrag schauen wir trotzdem nur kurz nach hinten und dafür ausführlich nach vorne. Es geht um Prioritäten, Marktausrichtung, Professionalisierung und letztlich um Wachstum.   In […]

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Die Top 10 Trends der Verpackungsindustrie: Rückblick und Ausblick

In unserem ersten Newsletter des Jahres 2022 hatten wir Ihnen die Top-10-Trends der Verpackungsindustrie vorgestellt. Sie waren das Ergebnis einer B+P-Studie, in der wir die wichtigsten und folgenreichsten Marktentwicklungen und -tendenzen genauer untersucht hatten. Zum anstehenden Jahreswechsel wollen wir diese Trends auf den Prüfstand stellen – und schauen, was uns 2023 erwartet.   Gegen Anfang […]

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