Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

EU-Taxonomie: Jetzt ist auch die Verpackung an der Reihe

Mit der Taxonomie definiert die EU, welche Wirtschaftstätigkeiten als ökologisch nachhaltig angesehen werden. Bislang war sie für viele Verpackungsunternehmen eine Regulierung, die zwar in der Öffentlichkeit heftig diskutiert wurde, für das tägliche Geschäft aber keine Auswirkungen hatte. Das könnte sich nun ändern. Darauf deutet der neue Entwurf der Taxonomie-Kriterien für Verpackungen hin. Er macht klar, […]

Weiterlesen

Wie man das eigene Unternehmen in disruptiven Zeiten krisenfest und „enkelfähig“ aufstellt

Das Wort „Krise“ hat das Potential zum Wort des Jahrzehnts zu werden. Abseits von Corona und Ukrainekrieg sind es vor allem Klimaereignisse wie Dürren und Überflutungen, die nicht nur unser Leben, sondern auch unsere Lieferketten bedrohen. Viel zu spät, dafür aber nun mit Hochdruck, reagiert die Politik und versucht sich an der Transformation unserer Gesellschaft […]

Weiterlesen

Unilever führt neue Waschkapseln mit neuer Verpackung ein – und bedient damit gleichzeitig Kreislauf und Klima

Unilever bringt für seine Marke Persil neue Waschkapseln auf den Markt, die nach eigenen Angaben eine vollständig biologisch abbaubare Membran nutzen und zu 25 Prozent aus erneuerbaren Materialien bestehen. Neben der Produkt- wurde auch die Gesamtverpackung neu gestaltet. Sie verzichtet auf den Einsatz von Kunststoff und besteht vollständig aus Karton, dessen Fasern zur Hälfte aus […]

Weiterlesen

Neue Kooperation von B+P Consultants und Clemens Stockinger macht der Karton- und Faltschachtelindustrie ein Angebot

Aktuelle Krisen und Risiken managen und gleichzeitig Wachstumschancen nutzen: Die Berliner Berater für die Verpackungsindustrie, B+P Consultants, bieten in Kooperation mit dem ehemaligen Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing von Mayr-Melnhof, Clemens Stockinger, Unterstützung für Unternehmen der Karton- und Faltschachtelindustrie. Im Fokus stehen neue Geschäftskonzepte wie vertikale Integration, alternative Wege der Rohstoffbeschaffung und ein verbessertes Innovationsmanagement. […]

Weiterlesen

Die Top 5 der globalen Wachstumsmärkte für Verpackungen

Der Verpackungsmarkt erfährt gewaltige und dynamische Veränderungen. Neue Player betreten das Feld, etablierte verlieren an Boden. Diese Entwicklung bereitet den Boden für aktive Veränderer. Es gilt, Chancen früh zu erkennen, Risiken korrekt zu bewerten und über Wachstumsstrategien Marktanteile zu gewinnen, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dafür lohnt es sich, über die DACH-Region hinauszublicken – […]

Weiterlesen

Wie Market Intelligence zweistelliges Wachstum antreiben kann: 3 Erfolgsfaktoren für die Verpackungsindustrie

Bereits vor zwei Jahren haben wir 270 Entscheidungsträgern aus der Verpackungsindustrie zum Thema Market Intelligence befragt. Das Ergebnis: Zwei von drei der Befragten sah Market Intelligence als eine der größten Chancen für Ihre Wachstumsaussichten - und der Prozentsatz dürfte inzwischen noch höher sein. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, was Market Intelligence genau ist und [...]

Weiterlesen

Walmart, P&G und TerraCycle starten kostenlose Recycling-Sammlung in den USA

Abfall reduzieren und recycelbare Kunststoffverpackungen vor der Mülldeponie retten: Mit seinem Pilotprojekt „US Beauty Recycling Program“ bietet der Handels-Gigant Walmart seinen Kunden an, leere Verpackung zum Recyceln in teilnehmende Geschäfte zu bringen. Der gemeinsam mit Procter & Gamble und TerraCycle gestartete Pilot ist sicherlich ein guter Ansatz. Spannend bleibt, wie sich die Rücklaufquote entwickelt. Denn […]

Weiterlesen

Heinz und Tesco starten Recycling-Pilot für Thermoform-Verpackungen

Verpackungen aus Thermoform gelten als schwer wiederverwertbar und führen beim Recycling bislang nur ein Schattendasein. Der Markenartikler Kraft Heinz Company und die Handelskette Tesco starten deshalb in Großbritannien ein Pilotprojekt. Im Zentrum stehen neu entwickelte Verpackungen für „Heinz Beanz Snap Pots“, die zu 39 Prozent aus ISCC PLUS-zertifiziertem, recyceltem Kunststoff bestehen. Das Experiment mit einem […]

Weiterlesen

Kunststoff: Mehrheit der Lebensmittelkonzerne halten ihre Versprechen nicht ein

Laut einer aktuellen Studie der Deutschen Welle und des European Data Journalism Network halten sich zwei von drei Lebensmittelkonzerne in Europa nicht an ihre selbst gesetzten Kunststoff-Verpflichtungen. Untersucht wurden 98 „Kunststoff-Versprechen“ der letzten 20 Jahren von 24 Lebensmittel- und Getränkeunternehmen mit Hauptsitz in Europa. Das Ergebnis der Untersuchung ist ernüchternd – und wird nicht nur […]

Weiterlesen

Risiken in der Lieferkette steigen weiter. 5 Handlungsempfehlungen

Weiter steigende Risiken in der Lieferkette können für den deutschen Mittelstand extrem gefährlich werden. Auch die betroffenen Unternehmen der Verpackungsindustrie sind hochanfällig. Wer glaubt, sich noch immer wegducken zu können, dem ist nicht mehr zu helfen. Gefragt ist Lernfähigkeit im Umgang mit den Risiken und aktives Handeln. Fünf klare Handlungsempfehlungen zeigen den Weg.   Schon […]

Weiterlesen