Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

total cost of ownership

Total Cost of Ownership – billig ist nicht immer auch preiswert

Die Wahl der Verpackung mit den geringsten Gesamtkosten ist eine daten- und zeitintensive Entscheidung, die klare Regeln und Rahmenbedingungen braucht. Total Cost of Ownership-Analysen dienen der Bewertung der wirtschaftlichen Attraktivität von unterschiedlichen Verpackungssystemen. Ziel ist es, die Packmittel nicht nur nach deren Beschaffungskosten zu beurteilen, sondern auch alle anderen relevanten Kosten zu berücksichtigen. Diese ganzheitliche […]

Weiterlesen

Branchenvertrieb

Branchenvertrieb – Die Sichtweise des Kunden einnehmen

Der Vertrieb sollte sich nach den Bedürfnissen und den Anforderungen des Kunden richten! Das klingt banal und relativ simpel, gestaltet sich in der Ausgestaltung aber schwieriger als gedacht. Denn das sinnvollste Instrument für die Umsetzung ist der Branchenvertrieb, der in vielen Unternehmen gar nicht praktiziert wird. Vertriebsstrukturen sind häufig historisch gewachsen. So wird der Vertrieb […]

Weiterlesen

FRUIT LOGISTICA 2017

Im Februar traf sich die Fruchthandelsbranche zur 25. Fruit Logistica. Über 75.000 Besucher trafen sich zum Austausch in Berlin. Wir haben uns umgeschaut, welche Themen die Branche bewegen und welchen Einfluss aktuelle Bedürfnisse auf die Verpackung haben. Im Bereich Obst und Gemüse hält der BioTrend weiterhin an. Konsumenten haben mehr Bewusstsein und Interesse daran woher […]

Weiterlesen

Verpackungstrends

Verpackungstrends

Verpackungsdruck im Wandel!   EUPIA-Kongress bestätigt Megatrends Kostendruck, Digitalisierung und Nachhaltigkeit Vom 30. – 31. März dieses Jahres kam in Marbella die Europäische Druckfarbenindustrie zum jährlichen Branchentreffen zusammen. B+P unterstützte den Veranstalter mit einem Online-Survey, in dessen Rahmen 358 Verpackungskonverter und 52 Druckfarbenhersteller um ihre Meinung zu Business- sowie Verpackungstrends und weiteren Themen befragt wurden. […]

Weiterlesen

Interpack 2017

Interpack 2017

Die Interpack 2017 – das Branchen-Highlight der Verpackungsindustrie – hat wieder zahlreiche Neuigkeiten gezeigt. Hier die TOP 10-Auswahl unserer Kollegen von B+P Creality:     Bio PP auf dem Vormarsch   Ein großer Schritt Richtung ökologisch nachhaltiger Verpackung sind moderne Biokunststoffe. Zum Beispiel Terralene von FKuR: ein Biopolymer, das auf Zuckerrohr basiert. Als Hauptanwendungsgebiet für Terralene gelten […]

Weiterlesen

Trends Pharma

Trends in der Pharma-Branche

Weniger Blockbuster und mehr Regularien bewegen die Pharmabranche Neue Medikamente mit Blockbuster-Potential kommen nur noch selten auf den Markt und politische Regulierung macht es den Unternehmen immer schwerer, ihre Produkte zu bewerben und zu positionieren. Neben diesen gibt es noch weitere Trends, die die Pharma-Branche bewegen: Marktkonsolidierung in der Pharma-Branche schreitet voran Der Marktanteil der […]

Weiterlesen

Digitalisierung

DIGITALISIERUNG. ALLER ANFANG IST SCHWER.

Best-Practise-Beispiele aus der Verpackungsindustrie helfen dabei, die richtigen Leuchtturmprojekte zu starten. B+P unterstützt seine Kunden seit 1,5 Jahren bei dem Thema Digitalisierung: Zeit für ein erstes Resümee Kaum ein Thema bewegt die Verpackungswelt aktuell so stark wie das Thema Digitalisierung und auch die letzten Zweifler haben mittlerweile erkannt, dass daran kein Weg vorbei geht. Die […]

Weiterlesen