Strategische Wende in den USA: Nachhaltigkeit als Treiber

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In den vergangenen Jahren galten die Vereinigten Staaten oft als Nachzügler in Sachen Umweltnachhaltigkeit, insbesondere im Vergleich zu den ambitionierten Zielen der Europäischen Union, wie sie im Green Deal formuliert sind. Doch die Einführung des Inflation Reduction Act wird zu einem strategischen Wendepunkt, der die USA in die Nähe der europäischen Bemühungen um Nachhaltigkeit rückt.

 

Gamechanger: Inflation Reduction Act

Der Inflation Reduction Act kann als die Antwort der USA auf den europäischen Green Deal betrachtet werden. Im August 2022 in Kraft gesetzt, sieht er umfangreiche Investitionen unter anderem in saubere Energie und Nachhaltigkeitsinitiativen vor. Die Gesetzgebung ist nicht nur eine Reaktion auf globale Herausforderungen, sondern wird dezidiert auch als Chance begriffen, die Wirtschaft dynamisch und zukunftsorientiert zu gestalten. Die USA sind bereit, eine führende Rolle in der globalen nachhaltigen Transformation einzunehmen.

Obwohl der Bezug zum Verpackungssektor nicht explizit ist, setzt der Inflation Reduction Act ein deutliches Zeichen, dass Nachhaltigkeit auf allen Ebenen prioritär behandelt wird. Und das schließt die Verpackungsindustrie ein. Ein Blick auf die Entwicklung zeigt, dass die USA in Sachen Nachhaltigkeit von Verpackungen einen bedeutenden Schritt nach vorne machen.

 

Zahlreiche Treiber für Nachhaltigkeit

Verstärkt wird die Entwicklung durch eine ganze Reihe von Faktoren, die echte Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit in den USA vorantreiben. Dazu zählen neben der steigenden Bedeutung von Environmental-, Social- und Governance-Kriterien (ESG) für Investoren auch der Widerstand von Konsumenten gegen Plastikmüll und zunehmende Initiativen von NGOs. Eine Schlüsselrolle spielen auch Gesetze zur erweiterten Produzentenverantwortung (EPR), wie sie beispielsweise in Kalifornien und Oregon auf den Weg gebracht wurden. Insgesamt führt die Entwicklung zu deutlich steigenden Erwartungen an Markeninhaber, sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele zu setzen und diese auch zu erreichen.

 

Große US-Konzerne gehen voran

Entgegen der gängigen Annahme, dass große US-Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit weit hinter ihren europäischen Wettbewerbern zurückliegen, zeigen Befragungen ein anderes Bild. Viele multinationale Brand Owner mit Sitz in den USA haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt, die mit der Vision der Ellen MacArthur Foundation übereinstimmen. Entsprechend stellt der “PTIS Future of Packaging Global Thought Leader Survey” fest: “Markenartikler, viele davon multinationale Konzerne, verfolgen Ziele, die mit der Vision der Ellen MacArthur Foundation übereinstimmen, wonach alle Verpackungen bis 2025 recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sein sollen.”

 

Insights aus Befragungen

Laut dem PTIS-Survey ist Nachhaltigkeit das prägende Top-Thema für die Verpackungsbranche – sowohl als Chance als auch als Risiko. Im Mittelpunkt der nachhaltigen Transformation stehen Technologien wie fortschrittliches Recycling und End-of-Life-Sortieranlagen aber auch biobasierte Materialien. Der Survey stellt fest: “Nachhaltigkeit wurde als die größte Chance, das größte Risiko, die erforderlichste Fähigkeit und das größte unvorhersehbare Element identifiziert, das die Verpackungsindustrie in den nächsten zehn Jahren prägen wird.”

Starre Kunststoffverpackungen

Eine von uns als B+P Consultants gemeinsam mit PTIS durchgeführte Studie unter US-Markeninhabern zeigt, dass Nachhaltigkeit zu einem der hauptsächlichen Kriterien bei der Auswahl von Lieferanten für starre Kunststoffverpackungen geworden ist.

Flexible Verpackungen

Eine weitere Studie von PTIS zu flexiblen Verpackungen unterstreicht die wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeit und identifiziert einen speziellen Fokus auf die Recycelbarkeit der Verpackungen. Zudem wird erwartet, dass Aspekte wie der CO2-Fußabdruck und die Verwendung alternativer Materialien in den nächsten fünf Jahren stark an Bedeutung gewinnen werden.

 

Neue Chancen nutzen

Die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit in den USA ist nicht nur national eine Zeitenwende. Der sich dynamisch verändernde US-Verpackungsmarkt eröffnet Unternehmen weltweit neue Chancen und ist eine potenzielle Quelle für Wachstum. Wo Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel ist, sondern ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensstrategie wird, braucht es Lösungen und Know-how auf allen Ebenen. Um die sich bietenden Chancen nutzen zu können, benötigen Unternehmen allerdings starke Partner mit Marktkenntnis und validen Einblicken.

 

Starke Partner: B+P Consultants und PTIS Global

Als Berndt+Partner Consultants arbeiten wir seit vielen Jahren mit PTIS zusammen. Unsere erfolgreiche und gut etablierte Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement, beste Strategien und Lösungen für die gestiegenen Anforderungen der Verpackungsindustrie zu bieten.

Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaftsprinzipien eröffnet den Herstellern von Verpackungen und Verpackungsmaschinen wertvolle Chancen und neue Perspektiven auf dem US-Markt. Wir sind entschieden und gewappnet, diese Chancen für unsere Kunden zu nutzen.

 

Über PTIS Global

PTIS Global ist eine führende Beratungsfirma. Gegründet im Jahr 2000 hat sich PTIS Global dem Mehrwert durch innovative Verpackungslösungen verschrieben. Mit einem zukunftsorientierten Ansatz unterstützt PTIS Unternehmen bei der Integration von Nachhaltigkeit, Forschung, Innovation und Verbraucherinsights in ihre Verpackungsstrategien.


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