Top-10-Wachstumsbranchen für FMCG-Primärverpackungen

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Welche Märkte und Segmente wachsen? Wohin sollte sich der strategische Blick und die Branchenorientierung also richten? Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen die Top-10-Wachstumsbranchen für FMCG-Primärverpackungen in Europa für den Zeitraum 2022-2025 vor. Zusätzlich zeigen wir Ihnen, welches Land oder welches Verpackungssystem Treiber der Entwicklung ist. Die Analyse ist das Ergebnis einer B+P Consultants Marktanalyse aus Q2 2023 auf Datenbasis von GlobalData – und für Sie ein guter Startschuss in die Marktstrategie.

 

Hintergrund

Für viele Unternehmen der Verpackungsindustrie ist langfristiges, profitables Wachstum eine große Herausforderung, speziell wenn es um die Gewinnung von Neukunden geht. Ein Grund für die Schwierigkeiten ist die fehlende Orientierung nach Branchen. Das betrifft sowohl die strategische, als auch die organisationale Ausrichtung. Dieses Manko erweist sich aktuell besonders schwerwiegend, da die Märkte extrem disruptiv sind und von vielen Trends gleichzeitig geprägt werden.

Um hier Abhilfe zu schaffen und spezifische Branchen gezielt und erfolgreich bearbeiten und erschließen zu können, braucht es deshalb ein tieferes Verständnis davon, was die Branche bewegt und welche Lösungen benötigt werden.

 

Die Top-10

Sie finden für jede Branche, jeden Markt und jeden Treiber (System oder Land) die folgenden Daten:

  • Relatives Wachstum (CAGR) des jeweiligen Marktes
  • Gesamtes absolutes Wachstum (2022-2025)
  • Marktgröße der FMCG-Branche

Die Sortierung ist aufsteigend, d.h. die Branchen mit dem schnellsten Wachstum steht am Ende der Top-10.

 

#10 – Dried Pasta

Der Siegeszug von Spaghetti und Co. hat eine lange Geschichte. Und doch können speziell Franzosen und Deutsche nicht genug davon bekommen. Verpackung mit dem größten Wachstum ist die Faltschachtel.

 

#9 – Take-Home and Bulk Ice Cream

Die beste Eisdiele scheint der eigene Balkon oder Garten zu sein. Zumindest wächst hier nicht nur das Grün, sondern auch der Verbrauch an Speiseeis. Besonders beliebt als „Topf“ ist der Becher (aus Papier).

 

#8 – Dishwashing Products

Wo gegessen wird, fällt schmutziges Geschirr an. Besonders reinlich zeigt sich Frankreich (oder wird dort besonders viel gegessen?). Als besonders wachstumsstark erweist sich die Kunststoff-Folie.

 

#7 – Dried Soup (Mixes)

Trocken- bzw. Instantsuppen gelten nicht als Höhepunkt kulinarischer Kunst. Aber Sie sind in Zeiten von Pandemie und Energiekrise (wegen des geringen Strombedarfs für ein warmes Mahl) zu mehr Aufmerksamkeit gekommen. Verpackt wird der steigende Verbrauch vor allem in Kunststoff(folien).

 

#6 – Ready Meals

Ganz gleich ob Deutschland, Spanien oder Italien, ob Folie, Tray oder Becher: Fertiggerichte haben noch lange nicht fertig (cudos Giovanni Trapattoni). Der wachstumsstärkste Packstoff ist der Kunststoff.

 

#5 – Pizza

Pizza geht eigentlich immer. Und es gibt sie in allen nur vorstellbaren Varianten. Einige sind so kreativ, man möchte sie kaum probieren. Die Pizza-Fans wachsen besonders in UK. Dominantes Packmittel auch hier die Kunststoff-Folie.

 

#4 – Rice

Der Anbau von Reis hat über 500 Jahre Tradition in Italien. Das Land ist auf Platz 1 der Reisproduzenten in Europa, rund 60 Prozent gehen in den Export. Mal sehen, ob das so bleibt, denn der inländische Konsum wächst rasant. Wachstumsstark als Verpackung: Die Kunststoff-Folie.

 

#3 – Functional Drinks

Funktionale Drinks sind alkoholfreie Getränke, die mehr als nur Geschmack und Durstlöschung bieten sollen – also beispielsweise Energie oder Vitamine. Meist kommen die Drinks in Metalldosen daher – und das bleibt auch weiterhin so. Häufiger als sonst werden sich insbesondere die Menschen in Frankreich die flüssigen Booster gönnen.

 

#2 – Cereal Bars

Dem schnellen Durst folgt der schnelle Hunger (oder umgekehrt). Was bei uns „Müsliriegel“ genannt wird (was irgendwie gesund klingt), wird insbesondere in UK immer (noch) beliebter. Trotz „Paperization“ bleibt die Kunststoff-Folie die wachstumsstärkste Verpackung.

 

#1 – Rice, Nut, Grain and Seed Based Drinks

Darf sich nicht Milch nennen, soll diese aber oft ersetzen. Getränke auf Basis von Reis, Nüssen, Getreide oder Samen haben das Mikroklima der Latte-Bars in den Trendbezirken schon längst verlassen und erobern die breite Bevölkerung. Der Boom im Boom wird in Spanien stattfinden, verpackt vor allem im Getränkekarton.

 

Fazit

Ganz klar: Die Chancen für Wachstum sind da. Man muss nur wo wissen, wo und in welcher Form. Genau das kann eine gute Marktstrategie liefern – und damit zum Schlüssel der erfolgreichen Erschließung von Branchen werden.

Grundlage für die Marktstrategie ist ein tieferes Verständnis davon, was spezifische Branchen bewegt und welche Lösungen dort benötigt werden. Auf dieser Basis kann zielgerichtet und effizient eine strategische und organisationale Ausrichtung erfolgen.

Wenn Sie eine Marktstrategie entwickeln wollen, die Ihren Markt nach Branchen klar segmentiert und priorisiert und daraus einen Ansatz zur Branchenausrichtung Ihres Unternehmens ableitet – dann können Sie auf unsere Expertise bauen.


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