Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Ist HolyGrail 2.0 wirklich der Heilige Kreislauf-Gral?

Vor dem Hintergrund steigender Umweltschutzregulierungen und verschärfter Recyclingquoten geraten Verpackungshersteller, und hier insbesondere die Kunststoffindustrie, unter Druck. Denn noch immer gehen viel zu große Teile der recycelbaren Materialien im Recyclingprozess verloren. Die Initiative HolyGrail 2.0 will das durch den Einsatz von digitaler Markertechnologie ändern. Immer mehr Unternehmen schließen sich der Initiative an. Aber löst sie […]

Weiterlesen

Ist hohes Wachstum am Verpackungsmarkt ein Scheinriese? Eine korrekte Betrachtung der Zahlen

Was tun, wenn die Zahlen der Marktforschung starkes Wachstum zeigen? In die Vollen gehen? Investieren? Sich auf goldene Zeiten freuen? Wir raten: Erstmal zweimal hinschauen. Denn die Antwort ist oft ein klares „vielleicht“. Marktforschungen basieren meist auf dem Umsatz. Der ist aber nur ein Teil der Wahrheit – und sollte mit Verkaufseinheiten oder Gewicht abgeglichen […]

Weiterlesen

FMCG-Märkte in Zeiten vor und nach Corona: Gewinner, Verlierer und Perspektiven

Wie haben sich die FMCG-Märkte vor und während der Corona-Pandemie entwickelt? Welche Auswirkungen zeigen sich bei den eingesetzten Packstoffen? Und welche Prognosen lassen sich für die Zeit danach treffen? Wir haben uns für Sie schlau gemacht und im 3. Quartal 2021 eine Untersuchung der Märkte durchgeführt, aus denen sich wertvolle Rückschlüsse für Wachstumschancen in der […]

Weiterlesen

Große Chancen für Wachstum durch Künstliche Intelligenz, laut neuer B+P Untersuchung

Wir haben im 3. Quartal 2021 eine Untersuchung zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Verpackungsbranche und deren Implikationen“ durchgeführt. Es zeigt sich, dass KI-Technologie einerseits als große Chance zur Bewältigung zentraler Herausforderungen gesehen wird. Trotzdem setzt der Verpackungssektor KI nur sehr zögerlich ein – und überschätzt gleichzeitig seine eigene Position und Performance. Dabei bieten sich […]

Weiterlesen

E-Commerce-Verpackung: Nachhaltigkeit rückt in den Fokus

Der E-Commerce boomt. Angetrieben nicht zuletzt durch Pandemie und Lockdown wuchsen die Onlineverkäufe von 2019 bis 2020 dreimal so stark wie im Vorjahreszeitraum. Die Verpackung entwickelt sich als zentraler Faktor des Business dabei zusehends zum „Hidden Champion“. Neben dem Produktschutz als zentrale Anforderung steht ihre Nachhaltigkeit verstärkt im Brennpunkt. Konsumenten erwarten hier überzeugende Lösungen. Gefragt […]

Weiterlesen

Kunststoff unter Druck. Faser profitiert. Es geht ans Eingemachte

Im zweiten Beitrag unserer Reihe zur Ellen MacArthur Foundation (EMF) schauen wir auf Bestrebungen und konkrete Beispiele für die „Beseitigung von problematischen oder unnötigen Kunststoffverpackungen“. Getrieben von Regulierern, Verbraucherwünschen und aktuellen Studien wird das Top-Thema der Kunststoffeliminierung speziell für jene Verpackungsunternehmen existentiell, die keine überzeugenden Alternativen im Portfolio haben. Profitieren kann vor allem, wer faserbasierte […]

Weiterlesen

Neues Sorgfaltspflichtengesetz sorgt für Kopfschmerzen der nachhaltigen Art (aber es gibt Aspirin)

Am 11. Juni 2021 hat der Bundestag das sogenannte Lieferkettengesetz verabschiedet. Es wird ab dem 1. Januar 2023 gelten und soll Menschenrechte und Umwelt in der globalen Wirtschaft besser schützen. Bei Missachtung der Sorgfaltspflicht drohen Sanktionen in Form von Zwangs- und Bußgeldern. Zwar fallen aktuell nur Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten unter das Gesetz. […]

Weiterlesen

Wie gelingt uns die Circular Economy Wende? Deep Dive mit Martin Stuchtey (Founder, SYSTEMIQ)

In unserem Experten-Podcast spricht Matthias Giebel, Partner für Nachhaltigkeit & Innovation bei B+P Consultants, mit der Circular-Economy-Koryphäe Martin Stuchtey. Der Professor für Ressourcenstrategien und -management an der Universität Innsbruck ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Think-Tanks SYSTEMIQ. Wir wollten von ihm wissen, welche Innovationen notwendig sind, damit Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie gelingt? Die Frage ist […]

Weiterlesen

Nichts mehr wie zuvor: Die Folgen von Corona auf das Kaufverhalten

Corona-Pandemie und Lockdown zeigen gravierende Folgen auf das Kaufverhalten und Kaufentscheidungen. Dabei haben sich Trends verstärkt, die schon früh erkennbar waren. Besonders an Gewicht gewonnen haben Attribute wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Vertrauen, Sicherheit, Hygiene und Gesundheitsbewusstsein. Schwindende Markentreue und wachsende Onlinekäufe sind weitere, dominierende Faktoren. Für Unternehmen entsteht durch die Umwälzungen akuter Handlungsbedarf in Bezug auf […]

Weiterlesen

Wie Nachhaltigkeitsinitiativen die Kreislaufwirtschaft pushen

Das Thema Nachhaltigkeit dominiert die Branche wie kein zweites. Entsprechend viel ist in Bewegung geraten. Das gilt auch im Bereich der Nachhaltigkeitsinitiativen für die Verpackungsbranche. Vielfalt und Intransparenz gehen dabei zunehmend Hand in Hand. Unabhängig davon muss sich die Industrie dem Thema stellen – und das sowohl branchen- als auch kundenspezifisch. An der Überarbeitung sowie […]

Weiterlesen