Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Trinken nicht vergessen! PepsiCos Smart Bottle sagt rechtzeitig Bescheid

PepsiCo hat für seine amerikanische Sportgetränkemarke Gatorade eine neue Smart-Flasche auf den Markt gebracht. Der „intelligente“ Verschluss der Flasche zeigt Sporttreibenden in Kombination mit einer App und einem Schweißpflaster für Echtzeitmessung an, wann es Zeit ist, zu Trinken. Die neue Smart Bottle ist ein spannendes Beispiel für Digitalisierung und dem Internet of Packaging (IoP). Ein […]

Weiterlesen

Top oder Flop? Nachhaltigkeits-Bilanz 2022 und Ausblick 2023

Das Jahr 2022 hat uns mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert. Steigende Energie- und Rohstoffkosten, Inflation und Krieg in der Ukraine haben viele Ressourcen beansprucht. Was hat das mit dem Megathema Nachhaltigkeit und seinen Aspekten wie Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz gemacht? Ist es unter den Tisch gefallen? Trat es auf der Stelle? Oder gab es Fortschritte? Um eine […]

Weiterlesen

Keine Glaskugel? Die Marktorientierung kann es richten

Beim Rückblick auf 2022 kann man mit Fug und Recht sagen, dass viel passiert ist. Man kann sogar sagen, dass in vielerlei Hinsicht etwas zu viel passiert ist. In unserem Beitrag schauen wir trotzdem nur kurz nach hinten und dafür ausführlich nach vorne. Es geht um Prioritäten, Marktausrichtung, Professionalisierung und letztlich um Wachstum.   In […]

Weiterlesen

Die Top 10 Trends der Verpackungsindustrie: Rückblick und Ausblick

In unserem ersten Newsletter des Jahres 2022 hatten wir Ihnen die Top-10-Trends der Verpackungsindustrie vorgestellt. Sie waren das Ergebnis einer B+P-Studie, in der wir die wichtigsten und folgenreichsten Marktentwicklungen und -tendenzen genauer untersucht hatten. Zum anstehenden Jahreswechsel wollen wir diese Trends auf den Prüfstand stellen – und schauen, was uns 2023 erwartet.   Gegen Anfang […]

Weiterlesen

Verpackungsinnovationen: Vorwärts immer, rückwärts nimmer (auch wenn es noch ruckelt)

Nachhaltigkeit stand im Zentrum der Verpackungsinnovationen 2022. Wir blicken zurück und ziehen einen Strich – mit Fokus auf Materialeffizienz, Minimierung des Materialeinsatzes und Einsatz von nachhaltigeren Materialien beim Verpackungsdesign mit Aspekten wie Paperisation, flexible Verpackungen, Overpackaging und Sekundärverpackung. Beim Ausblick für 2023 bekräftigen wir Trends des auslaufenden Jahres und legen einen Schwerpunkt auf die regulatorische […]

Weiterlesen

Top News von den Regulatoren. Ausblick 2023

Die EU-Kommission wollte anscheinend vor dem Jahresende die Schreibtische leerräumen und hat allein in der Woche vom 22.11. bis zum 07.12. 2022 fünf Schwergewichte an Gesetzen entweder final erlassen oder als Entwurf vorgelegt. In unserem Jahresendpost werfen wir ein Blick auf das, was uns in 2023 beschäftigen wird. Auf was müssen wir jetzt achten? Und […]

Weiterlesen

Sainsbury’s stellt die Kaffeepads seiner Eigenmarke von Kunststoff auf Aluminium um

Die britische Supermarktkette Sainsbury’s stellt das gesamte Kaffeepad-Sortiment ihrer Eigenmarke von Kunststoff auf Aluminium um. Der Schritt soll die haushaltsnahe Sammlung von geleerten Verpackungen fördern und jedes Jahr zehn Millionen Plastikteile verhindern. Die Aktion von Sainsbury’s zeigt, wie groß die Schmerzen bei Kreisläufen sind, die nicht geschlossen sind. Vergessen sollte man aber nicht, dass Kunststoff […]

Weiterlesen

Thailand verbietet die Einfuhr von Kunststoffabfällen bis 2025 komplett

Über einen Drei-Stufen-Plan setzt Thailand bis 2025 ein vollständiges Importverbot für Plastikabfälle durch. Das Verbot ist Teil eines umfassenderen Anti-Kunststoff-Plans des Königreichs, der zukünftig auch Einschränkungen bei der Verwendung von Einwegkunststoff-Produkten vorsieht. Längst ist klar, dass Kreislaufwirtschaft ein globales Thema ist – das auch global Beachtung findet. Google-Suchwortanfragen zeigen, dass beispielsweise die Sorge um „Ocean […]

Weiterlesen

De-Paperization? Tesco-Trial entfernt Kartonverpackungen von Markenzahnpastatuben

Tesco startet in UK einen Pilotversuch zur Reduzierung von Kartonabfällen. Dazu wird die Faltschachtel bei Zahnpastamarken wie beispielsweise Oral B, Sensodyne oder Colgate ersatzlos gestrichen. Wenn die größte Handelskette in Großbritannien auf diese Weise voran geht, ist das schon ein Zeichen. Verbraucher nehmen Sekundärverpackungen vermehrt als überflüssiges Ärgernis wahr. Zugleich sind sie ein logischer Angriffspunkt […]

Weiterlesen