Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Neues Analysetool „PackCheck™“ bietet Faltschachtelunternehmen eine klare Marktstandortbestimmung

Die aktuelle Marktlandschaft der Faltschachtelindustrie ist von zahlreichen Herausforderungen geprägt: Neben dem Druck auf Profitabilität und Wachstum gehören hierzu insbesondere Themen wie Neukundengewinnung, Marktunsicherheit, steigender Wettbewerbsdruck und regulatorische Fragestellungen. Der Markt entwickelt sich rasant weiter und verlangt Unternehmen eine agile und intelligente Anpassung an geänderte Rahmenbedingungen ab. Um hier erfolgreich agieren zu können, müssen Vertriebs- […]

Weiterlesen

Carbon Border Adjustment Mechanismus (CBAM) verabschiedet

Die Verabschiedung des Carbon Border Adjustment Mechanismus (CBAM) betrifft alle Unternehmen des Maschinen- und Werkzeugbaus sowie die Aluminiumverpackung. Die Verordnung über den Kohlenstoffgrenzausgleichsmechanismus (CBAM) wurde im Amtsblatt der Europäischen Union (OJEU) veröffentlicht und ist seit dem 1. Oktober 2023 in Kraft.   Die Intention Der CBAM soll die europäische energieintensive Wirtschaft vor Wettbewerbsnachteilen aus Umwelt […]

Weiterlesen

Neues aus Brüssel, Straßburg und Berlin

Wir legen diesmal einen besonderen Fokus auf die Verabschiedung des Carbon Border Adjustment Mechanismus (CBAM), der alle Maschinen- und Werkzeugbau-Unternehmen sowie Aluminiumverpackungen trifft. Darüber hinaus geht es um den aktualisierten Mindeststandard für recyclinggerechte Verpackungen, Taxonomie bzw. Environmental Delegated Act, CSRD Berichtsstandards, die Lieferkettenrichtlinie (CSDDD), die Green Claim-Verordnung und Neues von der PPWR.   Die Regelungen […]

Weiterlesen

Quo vadis EcoVadis? 2024 bringt massive Veränderungen

EcoVadis hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Tool entwickelt, um die Performance von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit mess- und vergleichbar zu machen. Zum 1. Januar 2024 führt EcoVadis signifikante Änderungen ein und passt seine Evaluierungsnormen an. Ohne ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement wird sich in Zukunft keine Medaille mehr erringen lassen. Wir informieren Sie […]

Weiterlesen

Top 5 Marketing-Trends in der Verpackungsindustrie

Marketing ist zu einem Schlüsselfaktor in der Verpackungsindustrie geworden. Es entwickelt sich dynamisch und definiert sich gleichzeitig neu. In unserem Artikel erklären und bewerten wir für Sie die fünf wichtigsten Marketingtrends der Branche. Es geht um strategisches Marketing, Positionierung, Market Intelligence, Neukundengewinnung und Plattformökonomie.   Trend 1: ‚Marketing‘ wird neu definiert. Strategisches Marketing gewinnt an […]

Weiterlesen

Spotlight Konjunktur: Kunststoff, Fasern und Maschinenbau

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist zum vierten Mal in Folge gefallen. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel sogar auf den tiefsten Stand seit August 2020 – und die deutschen Unternehmen blicken noch pessimistischer in die kommenden Monate. Die im August 2023 veröffentlichten Zahlen und Stimmungen zeigen, dass sich auch die Erwartungen für den Handel und das verarbeitende […]

Weiterlesen

Preiskampf und Zukunftssorgen bei Rezyklat

Eigentlich waren sich doch alle einig: Kunststoff hat als Packstoff nur dann eine Zukunft, wenn es gelingt, die Kreisläufe zu schließen. Die zunehmende Produktion und der steigende Einsatz von Rezyklat ist dafür unerlässlich. Und auch die europäischen Regulierer messen dem Rezyklateinsatz in der neuen PPWR eine zentrale Rolle bei. In der Realität aber sieht es […]

Weiterlesen

Mehrweggläser für Lebensmittel: Wie sinnvoll ist das ökologisch?

Der vor allem politisch getriebene Trend zu immer mehr Mehrweg macht nicht bei Getränken und Gastronomie Halt. Weitere Anwendungsbereiche sind in den Fokus geraten. Auch im Lebensmittelbereich machen sich Markenartikler zusehends Gedanken, ob eine Umstellung auf Mehrweg angeraten ist. Der Antwort im Weg steht allerdings oft der nicht unerhebliche Aufwand für eine umfassende Öko-Bilanzierung. Wir […]

Weiterlesen

Hey Circle und die Österreichische Post: Pionierarbeit für nachhaltige E-Commerce-Verpackungen nimmt Fahrt auf

In der dynamischen Welt des E-Commerce ist die Suche nach nachhaltigen Mehrweg-Lösungen immer wichtiger geworden. Ein bemerkenswertes Beispiel für eine solche mögliche Lösung ist das Startup „Hey Circle“, das wiederverwendbare E-Commerce-Taschen anbietet. Die jüngste Zusammenarbeit zwischen Hey Circle und der Österreichischen Post AG bestätigt die Vermutung, dass einfache und leicht adaptierbare Lösungen hermüssen, um den […]

Weiterlesen

The Kraft Heinz Company führt vollständig recycelbaren Squeeze-Verschluss ohne Silikon ein

Der US-Lebensmittelgigant The Kraft Heinz Company hat in UK einen neuen Verschluss für die Squeeze-Flaschen seiner Tomatenketchup-Marke Heinz eingeführt. Der innovative Verschluss besteht aus Monomaterial und ist komplett recycelbar. Das bisher verwendete Silikon ohne Einschränkungen bei der Funktionalität zu ersetzen, ist keine einfache Aufgabe. Dass Heinz die Herausforderungen gemeistert hat, beweist die Innovationskraft unserer Industrie. […]

Weiterlesen