Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

B+P Report Global Food Packaging für die Produktgruppen Butter und Käse in NV erschienen

B+P Report Global Food Packaging für die Produktgruppen Butter und Käse in NV erschienen

Zur Gelben Linie werden allgemein die Käseprodukte – sie machen 77 Prozent des Wertes und 76 Prozent des Volumens in Europa in diesem Segment aus – sowie Butter und streichbare Fette gezählt. Weltweit wurden 2018 mit der Gelben Linie 143 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Anteil von 4,7 Prozent des gesamten Nahrungsmittelbereiches. Europa ist, […]

Weiterlesen

Steckt Ihr Unternehmen in der Pubertät

Steckt Ihr Unternehmen in der Pubertät?

Friedrich Glasl und Bernard Lievegoed haben sich bereits seit den 60er Jahren wissenschaftlich mit der Dynamik der Unternehmensentwicklung auseinandergesetzt. Ihre bis heute gültige Erkenntnis: „Unternehmen entwickeln sich wie Menschen und kommen auch in die Pubertät”. Das im folgenden erläuterte Modell zeigt die vier Phasen auf, in denen sich Organisationen demnach entwickeln. Der Entwicklungsstand lässt sich […]

Weiterlesen

IMG_1822_

Verstärkung für das Consultants-Team

Seit Mitte April 2019 unterstützt Frau Katharina Rösner-Kraus das Team von Berndt+Partner. Durch ein erstes Auslandspraktikum in Odessa im Anschluss an das Abitur, entschloss sich Frau Rösner-Kraus für ein Studium der internationalen VWL mit Fokus auf Mittel-und Osteuropa an der Uni Regensburg. Daraufhin absolvierte sie den Master in Osteuropastudien mit Schwerpunkt VWL an der FU […]

Weiterlesen

E-Commerce-Versand steigt weiter

E-Commerce-Versand steigt weiter

Nach der erfolgreichen Einführung von E-PACK in den USA startete Smithers Pira nun diese Konferenz erstmalig auch in Europa. Der E-Commerce-Versand steigt stetig. Alleine zwischen 2014 und 2016 wurde weltweit eine Zunahme von 33 % verzeichnet. Dieser Vertriebskanal entwickelt sich schnell von einer Nischen- zu einer Volumenanwendung. Dies stellt die Verpackungsindustrie vor technische Herausforderungen in […]

Weiterlesen

B+P blickt in die Zukunft auf dem Greiner Innovation Day

B+P blickt in die Zukunft auf dem Greiner Innovation Day

Vor Ort war viel Prominenz aus den Branchen Lebensmittel und Molkereiprodukte, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Thomas Reiner eröffnete die Veranstaltung mit seinem Vortrag zu den Game Changer Themen Digitale Transformation und Circular Economy. Der Titel: The packaging industry in the state of flux – challenges/opportunities und die zehn zentralen Thesen: 01 […]

Weiterlesen

Der traditionelle Umgang mit Kunststoffen ist passé

Der traditionelle Umgang mit Kunststoffen ist passé

Die Kernaussage eines ausführlichen Beitrags unseres Geschäftsführers Thomas Reiner in der Lebensmittelzeitung (Ausgabe 11/2019) ist: Kreislaufwirtschaft ist ein entscheidender Game Changer für Verpackungs- und Markenhersteller sowie Händler. Wer angesichts dieses disruptiven Trends sein traditionelles Geschäftsmodell in die Zukunft fortschreiben will und auf Evolution setzt, wird scheitern. Bei Interesse kann der ganze Beitrag bei B+P abgerufen […]

Weiterlesen

Globale Aluminiumindustrie trifft sich in Dubai

Globale Aluminiumindustrie trifft sich in Dubai

Auf dem Konferenzprogramm stand ein Vortrag von B+P mit der Zielsetzung: „Die Zukunft aufzeigen, die schon Gestalt angenommen hat –  was bedeuten disruptive Tendenzen und Game Changer wie Circular Economy und Digitalisierung für die Verpackungsindustrie“. Der Inhalt des Vortrags in der Übersicht: Innovationen Design for Recycling Time-to-market Internet of Packaging Platform Economy Agility Bei Interesse […]

Weiterlesen

DFTA ProFlex 2019 stellt sich auch dem Thema digital Transformation

DFTA ProFlex 2019 stellt sich auch dem Thema digitale Transformation

Auf der ProFlex 2019 in der Hochschule der Medien stellte der DFTA Flexodruck Fachverband künftige Herausforderungen, wie die Digitalisierung sowie Zukunftschancen für den Markt, in seinen Fokus. Matthias Giebel von B+P beleuchtete bei der hervorragend besuchten Veranstaltung in seinem Vortrag „Radikale Veränderungen in der Verpackungswelt durch Digitalisierung“ die Chancen und Risiken für die Wellpappe, insbesondere […]

Weiterlesen

Verpackungsgesetz (VerpackG)

Verpackungsgesetz (VerpackG)

Am 1.1.2019 löste das neue Verpackungsgesetz (kurz: VerpackG) die bisherige Verpackungsverordnung ab. Ziel des VerpackG ist es die Umwelt zu schützen, indem Verpackungsabfall reduziert und das Recycling durch deutlich höhere Recyclingquoten gefördert wird. Änderungen ergeben sich insbesondere für Hersteller bzw. Erst-in-Verkehr-Bringer systembeteiligungspflichtiger Verpackungen und (Online-) Händler. Systembeteiligungspflichtige Verpackungen meint per Definition: „mit Ware befüllte Verkaufsverpackungen […]

Weiterlesen