Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Innovative Neukundengewinnung: Mehrwert durch Digitalisierung

Die Neukundengewinnung stellt für Unternehmen der Verpackungsindustrie zunehmend ein großes Problem dar. In der Folge fehlen wichtige Wachstumschancen – und das sowohl akut wie auch perspektivisch. Bisherige, analoge und kalte Akquiseformen verlieren an Kraft und bringen kaum mehr Ergebnisse. Die Lösung liegt in der digitalen und Content-basierten Neukundengewinnung. Eine wichtige Voraussetzung dafür: Entscheidende Synergien in […]

Weiterlesen

Gegenwart und Zukunft: Quo vadis ESG-Berichterstattung?

Die Bedeutung von Environmental Social Governance (ESG) in der Berichterstattung von Unternehmen steigt unaufhaltsam. Regulatoren und Investoren haben das klare Ziel, Nachhaltigkeitsrisiken unter fester Einbeziehung der ESG-Faktoren in der Berichtspflicht und dem Risikomanagement zu verankern. Das führt zu wachsenden Anforderungen, die eine Vielzahl von Praktiken und Funktionen im Unternehmen beeinflussen. Wir zeigen Ihnen, wohin die […]

Weiterlesen

Do or die. 5 Empfehlungen für das Klimajahr 2022

All-in für 1,5 °C: Der Druck zur Einhaltung von Klimaschutzzielen und entsprechenden, überprüfbaren Maßnahmen kommt von allen Seiten und steigt in einem noch nie dagewesenen Maß. Der Zwang für Unternehmen, sich diesen Anforderungen zu stellen, ist ohne Alternative. Aber welche Maßnahmen sind vorrangig? Und welche Schritte hin zu einer Klimastrategie sind ausreichend praktikabel und anerkannt, […]

Weiterlesen

Übersicht 2022: Was uns der Gesetzgeber dieses Jahr bringen wird

In unserer neuen Rubrik POLITIK informieren wir Sie von nun an regelmäßig über laufende und anstehende Diskussionen, Konsultationen und Gesetzesänderungen mit Verpackungsbezug. Das Themenfeld „Nachhaltigkeit“ wird dabei auf absehbare Zeit eine Hauptrolle spielen. Den Anfang machen wir mit einer Übersicht von Änderungen, die 2022 in Kraft treten sollen. Sie betreffen das Verpackungsgesetz, Whistleblower, Taxonomie und […]

Weiterlesen

Klingende Münze für Nachhaltigkeit – und Innovationen

Viele Unternehmen scheuen Mehrkosten, um ihre Verpackungen nachhaltiger zu machen. Dabei zeigen inzwischen zahlreiche Studien, dass Verbraucher bereit sind, mehr für nachhaltige Verpackungen zu bezahlen. Wir haben gerechnet, was dabei für Sie drin ist und welche Szenarien dafür sorgen können, dass sich nachhaltige Verpackungen selber nähren. Es geht um viel, denn der Druck zu mehr […]

Weiterlesen

Wachstum durch Differenzierung: Der Ausbau des Servicegeschäfts

Relativ austauschbare Produkte auf einem wenig differenzierten Markt charakterisieren die Verpackungsbranche. Um dem dadurch entstehenden Kostendruck und den in Folge sinkenden Margen etwas entgegenzusetzen, müssen sich Unternehmen am Markt sichtbar differenzieren. Vielversprechend ist hier der Weg über produktbegleitende Dienstleistungen. Erstaunlich, dass die Verpackungsbranche den Mehrwert der Differenzierung durch das Servicegeschäft bislang kaum erkennt. Wir zeigen, […]

Weiterlesen

Mehrweg für die Kreislaufwirtschaft: Hier gibt es noch viel Spielraum

In unserem vierten Beitrag rund um die Ellen MacArthur Foundation (EMF) schauen wir auf das Thema Mehrweg und evaluieren ihren Einsatz in der Praxis. Welche Potentiale gibt es? Welche bleiben bislang weitgehend ungenutzt? Wie ist die Lage bei Primärverpackungen? Wo liegen die Probleme bei der Umsetzung? Denn auch wenn innovative Mehrwegkonzepte bisher kaum als Hebel […]

Weiterlesen

Die Top 10 Trends der Verpackungsindustrie

Tragen wir Eulen nach Athen, wenn wir Ihnen sagen, dass die Verpackungsindustrie vor tief- und weitreichenden Umbrüchen steht? Wir alle erleben, wie der Markt immer komplexer, unübersichtlicher und gleichzeitig dynamischer wird. Stabilität war gestern. Die Zukunftsfähigkeit vieler Geschäftsmodelle ist fragwürdig geworden. Entscheidungssicherheit ist zu einem kargen Gut geworden – das wir für Sie heben wollen. […]

Weiterlesen

10 Erfolgsfaktoren für Wachstum. Wege und Trends

Die Verpackungsbranche ist aktuell von einer großen Dynamik geprägt. Sie bringt neue Player, bedroht etablierte Akteure und schafft Spielraum für Wachstum in Form von neuen Geschäftsmodellen, Strategien und Lösungen. Wir haben in einer Studie die Entwicklungen in der Wertschöpfungskette der Verpackung untersucht. Wohin bewegt sich der Markt? Warum ist Wachstum wichtig und welche Wachstumsraten sind […]

Weiterlesen

McDonald‘s testet eigenes Mehrweg-Pfandsystem

Seit neuestem erhalten Kunden bei McDonalds in Berlin und München Getränke und Desserts auf Wunsch in bepfandeten Mehrwegbehältern. Die Verpackungen werden sowohl für den Verzehr im Restaurant, als auch im Take-Away am McDrive angeboten. Das neue Angebot zeigt, wie viel Bewegung es im Bereich Refill gibt. Kein Wunder, denn Mehrweg eignet sich hervorragend, um die […]

Weiterlesen