Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Recycling-Zertifikate und Siegel: Was es gibt und was für Sie passt

Aktuell häufen sich die Verdachtsfälle auf „Rezyklat-Betrug“. In Zeiten günstigen Virgin-Plastiks wird vermehrt Neukunststoff als Rezyklat gelabelt und importiert. Das ist nicht nur ein gefundenes Fressen für Medien und eine Gefahr für die eigene Reputation und Rechtssicherheit. Es ist auch nicht im Sinne von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Einen Ausweg bieten Zertifikate, die den Einsatz echten […]

Weiterlesen

Selbsteinschätzung unzureichend: Formale ESG-Ratings sind Pflicht

Im letzten Newsletter hatten wir dargelegt, wie dynamisch sich Environmental Social Governance-Ratings (ESG) zu Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg entwickeln. Heute geben wir Ihnen einen fundierten Einblick in die Ratings, die von Auftraggebern in der Verpackungsindustrie hauptsächlich genutzt und eingefordert werden. Wir erklären Ansätze und Zielgruppen und geben Ihrer Entscheidung eine Basis.   Im Rahmen unserer […]

Weiterlesen

Neues White Paper: Nachhaltigkeit revolutioniert den Verpackungsmarkt.

Nachhaltigkeit kommt als Tsunami und wird die Verpackungsindustrie grundlegend aufmischen. Wir haben uns mit den Kräften hinter der Dynamik beschäftigt und unsere Erkenntnisse für Sie in 10 kausalen Thesen zusammengefasst. Sammeln Sie in unserem White Paper Inspiration, um den Handlungsdruck in neue Gestaltungskraft umzusetzen und den Markt aktiv mitzugestalten. Denn es gibt viele Risiken und […]

Weiterlesen

Raus aus der Wachstumsklemme!

Nachhaltigkeit ist ein echter Wachstumstreiber und Differenzierungsfaktor für die Verpackungsindustrie. Allerdings werden nachhaltige Produktangebote nur erfolgreich sein, wenn das Gesamtpaket aus Produkt und Verpackung nachhaltig ist. Um die sich bietenden Chancen zu nutzen, müssen sich Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit weiter professionalisieren. Das muss strategisch und selektiv geschehen. Nachhaltigkeit funktioniert nicht nach der Gießkannenmethode.   Es […]

Weiterlesen

Food-Industrie: Mit Start-ups wachsen.

Knapp 11 Prozent der deutschen Start-ups arbeiten in der Ernährungs- und Nahrungsmittelbranche. Insgesamt wurden 2019 in Deutschland mehr als 150 Food Start-ups gegründet. Fast 90 % davon generieren Umsätze in den unterschiedlichsten Trendbereichen. Für arrivierte Marken sind sie beachtliche Wettbewerber, die oft genug relevante Marktanteile erobern. Für Verpackungshersteller und Maschinenbauer bieten sie dagegen attraktive Wachstumschancen. […]

Weiterlesen

Value Chain: Innovation durch Zusammenarbeit.

Eine aktuelle Studie des VDMA zum Thema Innovationen im Maschinenbau untersucht innovationsrelevante Erweiterungen bestehender Wertschöpfungsnetzwerke. Dabei eröffnen sich spannende Einblicke zu den bevorzugten Methoden. Und es wird deutlich, dass Kooperationen in der Value-Chain an Bedeutung gewinnen. Kein Wunder, denn den meisten Unternehmen fehlt es an Expertise und Einblick, um Innovationsprozesse alleine zu meistern. Gleichzeitig verstärken […]

Weiterlesen

Konsumenten und EU haben es satt. Die Verpackung braucht Diät.

Over-Packaging wird zum No-Go. Eine aktuelle Mondi-Studie zum Konsumentenverhalten unterstreicht das erneut. Drei von vier Befragten lehnen überdimensionierte Verpackungen ab. Und auch die Regulierer der EU nehmen sich des Themas an. Der Druck auf Markenartikler und Hersteller wächst ungebremst. Den Verpackungsaufwand kreislaufgerecht reduzieren ohne dabei Funktionalität, Convenience und Produktschutz zu mindern, ist Key-Thema und Erfolgsgarant […]

Weiterlesen

B2B Kommunikations-Trends 2021 der Verpackungsindustrie

Disruption für das gesamte System, für alle Lebensbereiche – für jeden: Die Pandemie hat die gesamte Welt aus den Fugen gehoben und die Digitalisierung beschleunigt. Das spüren wir natürlich auch in der Kommunikation. Doch was heißt das? Wie verändert sich die B2B-Kommunikation und welche Entwicklung gilt es zu beobachten? Unsere Kollegen der B+P Communications haben […]

Weiterlesen

Steile Kurve bei Rohstoffpreisen. Was kann man tun?

Kunststoff, Metall, Holz, Papier, Glas, Rohöl, Strom: Die Preise für Packstoffe und Energie steigen weiter an und führen zu höheren Produktionskosten, die sich bis zu Verbraucher durchschlagen. Im Ergebnis steht ein Inflationscocktail. Die Gründe für den Preisanstieg sind vielfältig – von Angebot und Nachfrage über wirtschaftliche, demografische und politische Aspekte, Wetter und Inflation bis hin […]

Weiterlesen

Die unterschätzte Macht: ESG Ratings und EU Taxonomie Regulierung

Investoren und Regulierer erhöhen den Druck beim Thema Nachhaltigkeit. Ratings zu Environmental Social Governance (ESG) und die neue EU-Taxonomie Regulierung entwickeln sich zu Schlüsselfaktoren bei der Vergabe von Geldern und Aufträgen. Verfügbarkeit von Daten zu Produktionsprozessen und Lieferketten werden damit auch für die Verpackungsindustrie zur Richtschnur für Unternehmenserfolg. In einer zweiteiligen Serie zeigen wir, was […]

Weiterlesen