Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

B2B Kommunikations-Trends 2021 der Verpackungsindustrie

Disruption für das gesamte System, für alle Lebensbereiche – für jeden: Die Pandemie hat die gesamte Welt aus den Fugen gehoben und die Digitalisierung beschleunigt. Das spüren wir natürlich auch in der Kommunikation. Doch was heißt das? Wie verändert sich die B2B-Kommunikation und welche Entwicklung gilt es zu beobachten? Unsere Kollegen der B+P Communications haben […]

Weiterlesen

Steile Kurve bei Rohstoffpreisen. Was kann man tun?

Kunststoff, Metall, Holz, Papier, Glas, Rohöl, Strom: Die Preise für Packstoffe und Energie steigen weiter an und führen zu höheren Produktionskosten, die sich bis zu Verbraucher durchschlagen. Im Ergebnis steht ein Inflationscocktail. Die Gründe für den Preisanstieg sind vielfältig – von Angebot und Nachfrage über wirtschaftliche, demografische und politische Aspekte, Wetter und Inflation bis hin […]

Weiterlesen

Die unterschätzte Macht: ESG Ratings und EU Taxonomie Regulierung

Investoren und Regulierer erhöhen den Druck beim Thema Nachhaltigkeit. Ratings zu Environmental Social Governance (ESG) und die neue EU-Taxonomie Regulierung entwickeln sich zu Schlüsselfaktoren bei der Vergabe von Geldern und Aufträgen. Verfügbarkeit von Daten zu Produktionsprozessen und Lieferketten werden damit auch für die Verpackungsindustrie zur Richtschnur für Unternehmenserfolg. In einer zweiteiligen Serie zeigen wir, was […]

Weiterlesen

Verpackungsmarkt: Gute Aussichten trotz Pandemie

Während die meisten Industrien durch die Corona-Pandemie geschrumpft sind, verzeichnet der Verpackungsmarkt ein jährliches Wachstum von rund 5,5 Prozent. Eine Ausnahme bildet der Verpackungsmaschinenbau. Aber auch hier ist Licht am Ende des Tunnels. Branchen-Knackpunkt bleibt die Versorgungslage bei einigen Roh- und Packstoffen.   Zu den Gründen für das starke Wachstum des Verpackungsmarktes trotz Pandemie und […]

Weiterlesen

Noch keine Plattformstrategie? Nachzügler aufgepasst!

Sales- und Informationsplattformen sind schon in Vor-Corona-Zeiten überdurchschnittlich gewachsen. Die Pandemiezeiten haben diese Entwicklung weiter verstärkt. Damit Unternehmen auch künftig überlebensfähig sind, müssen sie für diese Veränderungen gerüstet sein. Sie sollten dabei nicht abwarten, denn digitale Anschlussfähigkeit ist kein Schnellschuss. Wir zeigen, was sich im Bereich Plattformen tut und was für den Entwicklungsprozess wichtig ist. […]

Weiterlesen

B+P Creality hat Markenartikler zum Thema Nachhaltigkeit befragt. Resultat ist der Packaging Report 2020/21

Unsere Schwester Berndt+Partner Creality ist eine der führenden Agenturen für ganzheitliches Packaging Development, Innovation und Design. Die Kollegen haben jüngst ihren aktuellen Packaging Report veröffentlicht. Der Inhalt: Jede Menge Branchen-Insights zu den Themen Nachhaltigkeit und Verpackung. Zu den Kernergebnissen, die auch auf der Befragung von 92 Entscheidern aus führenden und internationalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie basieren […]

Weiterlesen

Noch mehr Nachhaltigkeits-Expertise für B+P Consultants

Neuerdings verstärkt Jenny Walther-Thoß unser Team als Senior Consultant im Bereich Nachhaltigkeit. Frau Walther-Thoß ist Überzeugungstäterin und lebt Nachhaltigkeit konsequent und mit Passion. Über die langjährige Erfahrung im Bereich nachwachsende Rohstoffe, Bioplastik und Standards, bringt sie zudem wertvolle Erfahrungen als Auditorin und Zertifiziererin mit. Durch ihre Erfahrungen im Projektmanagement und in der Projektentwicklung mit internationalen […]

Weiterlesen

Die große Lücke: Innovation und Innovationsmanagement in der Verpackungsindustrie

Die Verpackungsindustrie läuft aktuell Gefahr, relevante Zukunftstrends zu übersehen und Kundenbedürfnisse aus den Augen zu verlieren. Der Grund liegt in einer Missachtung der Themen Innovation und Innovationsmanagement und in einer Fehlbewertung von R&D-Aktivitäten. In einer Untersuchung zum Thema Innovation haben wir die Situation beleuchtet, die Schwachstellen untersucht und mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung zwei zentrale Handlungsfelder […]

Weiterlesen

Der Schlaf der Platzhirsche: Digital schlägt analog

Digital agierende Newcomer bei Brands und Verpackungsunternehmen revolutionieren den Markt, während viele der analog agierenden Platzhirsche den Trend verschlafen und damit ein hohes Risiko eingehen. Dabei ist es Brands durchaus möglich, selber digitale Marken aufzubauen. Und auch für Verpackungshersteller gibt es Wege, das eigene Portfolio für die neuen Anforderungen zu rüsten.   Der Schlaf der […]

Weiterlesen

Investoren: Geld bekommt nur, wer nachhaltig ist.

Nachhaltigkeit schlägt Wachstum. Immer mehr Kunden und Stakeholder machen Nachhaltigkeit zur Bedingung für Finanzierungen und Investitionen. ESG-Kriterien werden für Investoren bald sogar wichtiger sein, als der Faktor finanzielles Wachstum. Die Verpackungsbranche hat diese Entwicklung noch kaum erkannt. Sie hat gewaltig Nachholbedarf, wenn sie in Zukunft nicht vor trockenen Quellen sitzen will. Und als P.S.: Nachhaltigkeit […]

Weiterlesen