Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

U.S. Plastics Pact setzt 11 Materialien auf die schwarze Liste

Der U.S. Plastics Pact ist ein Konsortium, das von The Recycling Partnership und dem World Wildlife Fund (WWF) als Teil des globalen Programms der Ellen MacArthur Foundation (EMF) gegründet wurde. In seiner jüngst veröffentlichten Liste problematischer und unnötiger Materialien hat der Pact nun 11 Produkte und Materialien aufgeführt, die bis Ende 2025 abgeschafft werden sollen. […]

Weiterlesen

100 % Kreislauf: Henkel bringt Pril in Nachfüllbeuteln für Pumpspender

Der Konsumgüterriese Henkel bietet sein Handgeschirrspülmittel Pril jetzt in einer PET-Pumpspenderflasche aus 100 Prozent Rezyklat. Der Mehrwegspender kann mit Nachfüllpackungen aus recycelbarem Mono-PE wiederverwendet werden. Das Refill-Konzept ist an sich keine neue Erfindung. Aber es bekommt im Zuge der Nachhaltigkeitsrevolution bei Verpackungen eine ganz neue Bedeutung. Im Schulterschluss mit Mehrweg ist es ein Kernthema der […]

Weiterlesen

Das wird teuer: UK Plastic Packaging Tax tritt am 1. April 2022 in Kraft

Zum 1. April 2022 führt Großbritannien eine „Plastic Packaging Tax“ (PPT) ein. Sie gilt für alle Kunststoffverpackungen, die weniger als 30 Prozent Rezyklat enthalten und muss von den Herstellern oder Importeuren entrichtet werden. Die Steuer von 200 £ (rund 240 €) pro Tonne ist kein Pappenstiel. Sie könnte betroffene Verpackungen um circa 20 Prozent verteuern […]

Weiterlesen

Innovative Neukundengewinnung: Mehrwert durch Digitalisierung

Die Neukundengewinnung stellt für Unternehmen der Verpackungsindustrie zunehmend ein großes Problem dar. In der Folge fehlen wichtige Wachstumschancen – und das sowohl akut wie auch perspektivisch. Bisherige, analoge und kalte Akquiseformen verlieren an Kraft und bringen kaum mehr Ergebnisse. Die Lösung liegt in der digitalen und Content-basierten Neukundengewinnung. Eine wichtige Voraussetzung dafür: Entscheidende Synergien in […]

Weiterlesen

Gegenwart und Zukunft: Quo vadis ESG-Berichterstattung?

Die Bedeutung von Environmental Social Governance (ESG) in der Berichterstattung von Unternehmen steigt unaufhaltsam. Regulatoren und Investoren haben das klare Ziel, Nachhaltigkeitsrisiken unter fester Einbeziehung der ESG-Faktoren in der Berichtspflicht und dem Risikomanagement zu verankern. Das führt zu wachsenden Anforderungen, die eine Vielzahl von Praktiken und Funktionen im Unternehmen beeinflussen. Wir zeigen Ihnen, wohin die […]

Weiterlesen

Do or die. 5 Empfehlungen für das Klimajahr 2022

All-in für 1,5 °C: Der Druck zur Einhaltung von Klimaschutzzielen und entsprechenden, überprüfbaren Maßnahmen kommt von allen Seiten und steigt in einem noch nie dagewesenen Maß. Der Zwang für Unternehmen, sich diesen Anforderungen zu stellen, ist ohne Alternative. Aber welche Maßnahmen sind vorrangig? Und welche Schritte hin zu einer Klimastrategie sind ausreichend praktikabel und anerkannt, […]

Weiterlesen

Übersicht 2022: Was uns der Gesetzgeber dieses Jahr bringen wird

In unserer neuen Rubrik POLITIK informieren wir Sie von nun an regelmäßig über laufende und anstehende Diskussionen, Konsultationen und Gesetzesänderungen mit Verpackungsbezug. Das Themenfeld „Nachhaltigkeit“ wird dabei auf absehbare Zeit eine Hauptrolle spielen. Den Anfang machen wir mit einer Übersicht von Änderungen, die 2022 in Kraft treten sollen. Sie betreffen das Verpackungsgesetz, Whistleblower, Taxonomie und […]

Weiterlesen

Klingende Münze für Nachhaltigkeit – und Innovationen

Viele Unternehmen scheuen Mehrkosten, um ihre Verpackungen nachhaltiger zu machen. Dabei zeigen inzwischen zahlreiche Studien, dass Verbraucher bereit sind, mehr für nachhaltige Verpackungen zu bezahlen. Wir haben gerechnet, was dabei für Sie drin ist und welche Szenarien dafür sorgen können, dass sich nachhaltige Verpackungen selber nähren. Es geht um viel, denn der Druck zu mehr […]

Weiterlesen

Wachstum durch Differenzierung: Der Ausbau des Servicegeschäfts

Relativ austauschbare Produkte auf einem wenig differenzierten Markt charakterisieren die Verpackungsbranche. Um dem dadurch entstehenden Kostendruck und den in Folge sinkenden Margen etwas entgegenzusetzen, müssen sich Unternehmen am Markt sichtbar differenzieren. Vielversprechend ist hier der Weg über produktbegleitende Dienstleistungen. Erstaunlich, dass die Verpackungsbranche den Mehrwert der Differenzierung durch das Servicegeschäft bislang kaum erkennt. Wir zeigen, […]

Weiterlesen

Mehrweg für die Kreislaufwirtschaft: Hier gibt es noch viel Spielraum

In unserem vierten Beitrag rund um die Ellen MacArthur Foundation (EMF) schauen wir auf das Thema Mehrweg und evaluieren ihren Einsatz in der Praxis. Welche Potentiale gibt es? Welche bleiben bislang weitgehend ungenutzt? Wie ist die Lage bei Primärverpackungen? Wo liegen die Probleme bei der Umsetzung? Denn auch wenn innovative Mehrwegkonzepte bisher kaum als Hebel […]

Weiterlesen