Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Sustainability

Sustainability Awards 2020 zeigen Stoßrichtungen

Seit 2018 vergibt das Magazin Packaging Europe jährlich den Sustainability Award. Von Anfang an ist Thomas Reiner, CEO der Berndt+Partner Group, Teil der Jury. Dass gerade Berndt+Partner in die Jury berufen wurde, ist kein Zufall. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist das Thema Nachhaltigkeit Teil der DNA unserer Gruppe. Der diesjährige Wettbewerb hat bestätigt, wie […]

Weiterlesen

Covid19_Das dritte Nachhaltigkeits-C

Covid19 ist das dritte Nachhaltigkeits-C. Der Maschinenbau ist gefordert – und reagiert.

Nachhaltigkeit ist eines der großen Game-Changer-Themen unserer Zeit. Im Zentrum der Nachhaltigkeitsbestrebungen steht der Aspekt der Kreislaufwirtschaft. Seit einiger Zeit gewinnt zunehmend auch der Klima-Aspekt an Bedeutung. Als drittes C neben Circular Economy und Climate wird nun auch Covid19 zum Nachhaltigkeits-Thema. Nicht nur Umwelt und Produkte sind in diesem Sinne schützenswert, sondern auch der Mensch. […]

Weiterlesen

Red Dot Award für B+P Creality

Red Dot Award 2020 für B+P Creality

Tolle News gibt es von unserer zweiten Schwester B+P Creality. Die Packaging Design Agentur mit Fokus auf Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte konnte sich den Red Dot Award für das Brand & Packaging Design der „Big City Pizza“ von Nestlé Wagner sichern. Mehr Informationen und aussagekräftige Bilder finden Sie auf […]

Weiterlesen

EU Flaggen

Was passiert da? Die neue EU-Kunststoffsteuer ist erst der Anfang.

Der Europäische Rat hat die Einführung einer EU-weiten Kunststoffsteuer beschlossen. Stichtag ist der 1. Januar 2021. Die Abgabe beträgt 0,80 € pro kg nicht recycelter Kunststoffverpackungen und muss von den Mitgliedsstaaten in den EU-Haushalt eingezahlt werden. In Deutschland könnte sich die neue Abgabe auf zwischen 1,4 und 2 Milliarden Euro summieren. Dass die „neuen Mittel“ […]

Weiterlesen

E-Commerce

Corona bringt Wandel und Verstetigung im Versandhandel

Die Pandemie wirkt als Treiber des Versand- und Onlinehandels. Der Ruck zum E-Commerce ist unaufhaltsam und wird am Ende auch ökologisch seine Berechtigung finden, auch wenn auf diesem Weg noch einiges zu tun ist. Ungeachtet dessen erleben wir eine Entwicklung, die sich als dauerhaft erweisen wird. Auf längere Sicht wird sie zu einem Strukturwandel im […]

Weiterlesen

NIVEA und dm reduzieren Verpackungsaufkommen um ca. 75% mit Nachfüllstationen

NIVEA und dm reduzieren Verpackungsaufkommen um ca. 75% mit Nachfüllstationen

Beiersdorf und die Drogeriemarkt-Kette dm starten einen Pilotversuch mit Nachfüllstationen. Die vom deutsche Konsumgüter-Riesen für seine Pflegeduschen NIVEA Creme Soft und NIVEA Creme Sensitiv selbst entwickelten Refill-Stationen stehen Konsumenten über einen Zeitraum von 6 bis 8 Monaten in drei dm-Märkten in Hamburg und Karlsruhe zur Verfügung.

Weiterlesen

Lebensmittelabfall

Neue Studie: Ohne Folie verderben alleine im Handel 2,7 Mal mehr Gurken

Eine neue Studie aus Österreich hat die Auswirkungen des Verzichts auf Verpackungen bei Lebensmitteln untersucht. Im Fall der Salatgurke steigt die Menge der Lebensmittelabfälle alleine auf Seiten des Handels um den Faktor 2,7. Der Klimafußabdruck steigt durch die zusätzliche Abfallmenge sogar um das Vierfache. Die Studie zeigt, dass bei allem Fokus auf Kreislaufwirtschaft und reduziertem […]

Weiterlesen

Marktreport Fleisch

Das Segment „Fleisch“ teilt sich in fünf Bereiche auf: gekühltes rohes Fleisch, gekühltes rohes Fleisch-ganze Stücke, verarbeitetes und gekochtes Fleisch, gefrorenes Fleisch, sowie ungekühlt haltbares Fleisch. Der Anteil von gekühltem rohen Fleisch-ganze Stücke beträgt in Europa 30 Prozent bezüglich der hergestellten Einheiten, wertmäßig sogar 39 Prozent. Den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch haben die Portugiesen. BRF S.A. […]

Weiterlesen