Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Borealis Kunden-Event in Mailand diskutiert “The new challenges of flexible packaging in Europe”

Borealis Kunden-Event in Mailand diskutiert “The new challenges of flexible packaging in Europe”

Italienische Verpackungsconverter informierten sich am 28. Mai 2018 und Matthias Giebel stellte Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft aus der Perspektive eines Markenartiklers dar. In seinem Vortrag ging der B+P Consultants Partner auf Verpackungstrends und den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ein. Weitere Themen des Events waren: Circular economy, sustainability Full B&B solution offer to meet future packaging […]

Weiterlesen

Digitalisierung steht bei Verpackungsconvertern weit oben auf der Agenda!

Digitalisierung steht bei Verpackungsconvertern weit oben auf der Agenda!

Vom 26. – 27. April 2018 kam in Hamburg die europäische Druckfarbenindustrie zum jährlichen Branchentreffen zusammen. B+P unterstützte den Veranstalter mit einer Online-Survey, in dessen Rahmen im Vorfeld der Veranstaltung mehr als 150 europäische Verpackungskonverter nach Ihrer Meinung zur Bedeutung der Digitalisierung befragt wurden. Die von B+P im Rahmen des Kongresses präsentierten Befragungsergebnisse bestätigen eine […]

Weiterlesen

Marketing und Kommunikation – Die Verpackungsindustrie tickt anders!

Marketing und Kommunikation – Die Verpackungsindustrie tickt anders!

Befragung von B+P Communications vergleicht die Bedeutung der relevantesten Themen mit anderen B2B Märkten und identifiziert erheblichen Handlungsbedarf. B+P Communications führte eine Onlinebefragung bei überwiegend mittelständischen Unternehmen aus der Verpackungsindustrie durch. Die Stichprobe umfasste N = 30. Testzeitraum: 27.03.2018 bis 15.04.2018. Die erzielten Ergebnisse wurden den Ergebnissen der B2B Marketing-Budget-Studie des bvik gegenübergestellt. Der Vergleich […]

Weiterlesen

Market Report-Dosen

Market Report-Dosen

Dosen sind in vier unterschiedliche Segmente unterteilt: Getränkedosen, Lebensmitteldosen, Kombidosen und Dosen für Farben und Lacke. Vorherrschendes Füllgut in Europa sind Lebensmittel (33 Prozent mengenmäßiger Marktanteil). Das Füllgut Soft Drinks hat mit 2,1 Prozent die höchste Wachstumsrate. In Europa wächst der Markt der Dosen um durchschnittlich +0,9 Prozent. Die Slowakische Republik, Bulgarien, Dänemark und die […]

Weiterlesen

B+P startet Digitalisierungskreis mit 11 Unternehmen aus der Verpackungsindustrie

B+P startet Digitalisierungskreis mit 11 Unternehmen aus der Verpackungsindustrie

Zielsetzung ist ein offener Gedankenaustausch und Impulsgeber für Top-Entscheider in der Verpackungswertschöpfungskette zum Thema der Digitalisierung. Der Kick-Off fand am 29.03.2018 in Berlin statt… Die Digitalisierung zählt zu den wichtigsten Wirtschaftstrends weltweit und erfasst mit zunehmender Dynamik auch die Verpackungsindustrie. Die Anwendungen reichen dabei von Service-Apps für das Smartphone, über Industrie 4.0-Anwendungen in der Produktion […]

Weiterlesen

Verpackungsindustrie, NGO und Markenartikler treffen sich beim Deutschen Verpackungskongress zu kontroverser Diskussion

Verpackungsindustrie, NGO und Markenartikler treffen sich beim Deutschen Verpackungskongress zu kontroverser Diskussion

Über 190 Teilnehmer – weit mehr als üblich – begrüßte das dvi zum Deutschen Verpackungskongress am 22.03.2018 in Berlin. Der Grund für die große Resonanz: die zwei aktuellen Top-Themen der Branche – Nachhaltigkeit und Digitalisierung – standen auf der Agenda und wurden intensiv und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.   Moderiert durch den wie üblich kompetenten […]

Weiterlesen

Market Report-Getränkekartons

Market Report-Getränkekartons

Getränkekartons sind in drei unterschiedliche Segmente unterteilt: quaderförmige Brick-Verpackungen, Shaped Carton und Giebeldachverpackungen. Vorherrschendes Füllgut in Europa sind Lebensmittel (66 Prozent mengenmäßiger Marktanteil). Das Füllgut Wein hat mit 1,5 Prozent die höchste Wachstumsrate. In Europa schrumpft der Markt der Getränkekartons um durchschnittlich -1,0 Prozent. Bulgarien, Ungarn, die Tschechische und die Slowakische Republik liegen mit einem […]

Weiterlesen

Merger & Akquisition in der Verpackungsbranche

Merger & Akquisition in der Verpackungsbranche

Private Equity Investoren finden zunehmend Interesse an Unternehmen aus der Verpackungsindustrie. Was macht die Branche so interessant für Kapitalbeteiligungsgesellschaften? Aus der Erfahrung von Berndt+Partner sind es im Wesentlichen die folgenden drei Punkte: flaches, aber stabiles Wachstum von ca. 2 % (Verpackungsmarkt Westeuropa) stabile EBITDA Margen von 10 – 15 % (Verpackungshersteller Westeuropa) vorhandenes Potenzial für […]

Weiterlesen

Digitale Verpackung auf dem Sprung in die Regale

Digitale Verpackung auf dem Sprung in die Regale!

Das Marktforschungsunternehmen Smithers Pira prognostiziert der intelligenten Verpackung Wachstumsraten von 18 % pro Jahr. Als entscheidendes Merkmal einer intelligenten Verpackung gilt die zusätzliche kommunikative Fähigkeit der Verpackung entlang der Wertschöpfungskette bis hin zum Verbraucher auf der Basis digitaler Technologien. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die Verpackung der Zukunft damit eine neue, erweiterte Rolle einnehmen kann: […]

Weiterlesen

Service- und Prozessinnovationen gewinnen an Bedeutung

Service- und Prozessinnovationen gewinnen an Bedeutung

Die klassischen Innovationsprozesse in der Verpackungsindustrie müssen sich dafür ändern. Innovation hat sich zu einem wettbewerbsentscheidenden Erfolgsfaktor in der Verpackungsindustrie entwickelt. Hierbei wird die klassische Produktinnovation auch bei produzierenden Unternehmen an Bedeutung verlieren – und dies rasanter denn je. Gemäß dem industriellen Lebenszyklus bei dem Produkte mit höheren Reifegraden sich schwerer unterscheiden lassen und eine […]

Weiterlesen