Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Service- und Prozessinnovationen gewinnen an Bedeutung

Service- und Prozessinnovationen gewinnen an Bedeutung

Die klassischen Innovationsprozesse in der Verpackungsindustrie müssen sich dafür ändern. Innovation hat sich zu einem wettbewerbsentscheidenden Erfolgsfaktor in der Verpackungsindustrie entwickelt. Hierbei wird die klassische Produktinnovation auch bei produzierenden Unternehmen an Bedeutung verlieren – und dies rasanter denn je. Gemäß dem industriellen Lebenszyklus bei dem Produkte mit höheren Reifegraden sich schwerer unterscheiden lassen und eine […]

Weiterlesen

Verpackungsgesetz fördert Recycling-Gedanken

Verpackungsgesetz fördert Recycling-Gedanken

Das Verpackungsgesetz wird die Verpackungsverordnung zum Januar 2019 ablösen – Vorbereitungen und einige Änderungen werden dieses Jahr schon notwendig. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks begründete das Gesetz mit den Worten: “Wir stärken das Recycling von Verpackungen durch höhere Recycling-Quoten. Wir schaffen Anreize für ökologische und recyclingfähige Verpackungen…“ Im letzten Jahr bereits verabschiedet, greift das neue Verpackungsgesetz am […]

Weiterlesen

Kunststoffflaschen und flexible Verpackungen sind die globalen Gewinner im Bereich der Verpackungssysteme

Kunststoffflaschen und flexible Verpackungen sind die globalen Gewinner im Bereich der Verpackungssysteme

Globale Veränderungen des Verpackungsmixes haben häufig regionale Ursachen. Weltweit werden jährlich mehr als 3.400 Mrd. Verkaufsverpackungen benötigt, um die Produkte des täglichen Lebens für den Konsumenten in attraktiver Form zu präsentieren, die Waren logistisch zu handeln und die Produkte entlang des Lebensweges zu schützen. Diese vielfältigen Aufgaben werden von unterschiedlichsten Verpackungsmaterialien und -systemen erfüllt – […]

Weiterlesen

Veränderung der pharmazeutischen Supply Chain schreitet voran

Veränderung der pharmazeutischen Supply Chain schreitet voran

Digitalisierung bietet den pharmazeutischen Verpackungsherstellern neue Möglichkeiten! Patentverfall, stetig wachsende regulatorische Anforderungen, sowie steigende Kosten stellen die Pharmabranche vor gewaltige Herausforderungen. Zudem fördert der Megatrend der Digitalisierung den Markteintritt von finanziell bestens ausgestatteten Technologiekonzernen wie Google, Amazon, IBM und Apple, die sich zum Ziel setzen die Pharma- und Gesundheitsbranche nachhaltig zu verändern. Die folgenden Veränderungen […]

Weiterlesen

Folien im B2B-Bereich – „Das unerforschte Land!“

Folien im B2B-Bereich – „Das unerforschte Land?!“

Der Markt für Folien bzw. flexible Verpackungen für industrielle Anwendungen ist weit weniger erforscht und transparent als der für B2C-Anwendungen. Es gibt verschiedenste Marktforschungen zum Themenbereich „Flexible Verpackungen“. Diese sind teilweise sehr detailliert und umfassen die wichtigsten Merkmale wie Materialien, Anwendungsbranchen, Exportraten etc. Leider beschreiben die gängigen Marktstudien vor allem die B2C-Anwendungen. Bei näherer Betrachtung […]

Weiterlesen

Market Report-Glasverpackungen

Market Report-Glasverpackungen

Glasverpackungen sind in fünf unterschiedliche Segmente unterteilt: Flaschen, Gläser (z.B. Gurkenglas), spezielle Kosmetikbehälter, Röhrchen, und andere. Vorherrschendes Füllgut ist Bier und Cider (37 Prozent mengenmäßiger Marktanteil), Softdrinks haben mit 1,5 Prozent die höchste Wachstumsrate. In Europa wächst der Markt der Glasverpackungen um durchschnittlich 0,5 Prozent. Die tschechische Republik, Türkei und Polen liegen mit einem Wachstum […]

Weiterlesen

Berndt+Partner Consultants unterstützt Haniel beim Erwerb der ROVEMA

Berndt+Partner Consultants unterstützt Haniel beim Erwerb der ROVEMA

Die Franz Haniel & Cie. GmbH (Haniel) unterzeichnete am 24. Oktober 2017 einen Vertrag zum vollständigen Erwerb des Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagenbauers ROVEMA. Berndt+Partner Consultants hat Haniel in dem Kaufprozess marktseitig unterstützt und relevante Teile der Commercial Due Diligence übernommen. Als Strategie und Marketingberatung spezialisiert auf die Verpackungsbranche ist B+P immer wieder Ansprechpartner in der marktseitigen […]

Weiterlesen

Digitalisierung Prototypen machen Visionen greifbar!

Digitalisierung: Prototypen machen Visionen greifbar!

Lasten- und Pflichtenhefte für die Erstellung von E-Business-Anwendungen wie Apps oder Webshops sind out – Prototypen machen Kundennutzen sofort erlebbar. An gleicher Stelle haben wir vor kurzem darauf hingewiesen, dass der Einstieg in die Digitalisierung oftmals schwierig ist, und das gilt im besonderen Maße für das E-Business. B+P und sein E-Business-Kooperationspartner IconParc haben daher eine […]

Weiterlesen

Unternehmensstrategie auf dem Prüfstand

Unternehmensstrategie auf dem Prüfstand

Ohne strategische Ausrichtung bewegen sich Unternehmen orientierungslos im Marktumfeld und sind damit einem erhöhten Risiko ausgesetzt sowie im Wachstum gebremst. Eine Strategie beschreibt vereinfacht, wie und in welchem Zeithorizont Unternehmensziele erreicht werden sollen. Die Unternehmensstrategie muss in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt werden, um sich an Veränderungen anzupassen und ggf. Ziele neu auszurichten. Die […]

Weiterlesen

25 Jahre Berndt+Partner Jubiläumsfeier bringt exklusive Market- und Consumer-Insights

25 Jahre Berndt+Partner Jubiläumsfeier bringt exklusive Market- und Consumer-Insights

25 Jahre Berndt+Partner Jubiläumsfeier bringt exklusive Market- und Consumer-Insights 25 Jahre Leidenschaft für Verpackung – 25 Jahre Leidenschaft für Menschen: Zu unserem 25jährigen Firmenjubiläum haben wir langjährige Kunden, Freunde und Partner aus der ganzen Welt zu einer hochkarätig besetzten Vortragsreihe eingeladen. Als Gründer des weltweiten Agenturnetzwerks glba (global local branding alliance) haben wir dazu Experten […]

Weiterlesen