B2B Kommunikations-Trends 2021 der Verpackungsindustrie

Disruption für das gesamte System, für alle Lebensbereiche – für jeden: Die Pandemie hat die gesamte Welt aus den Fugen gehoben und die Digitalisierung beschleunigt. Das spüren wir natürlich auch in der Kommunikation. Doch was heißt das? Wie verändert sich die B2B-Kommunikation und welche Entwicklung gilt es zu beobachten? Unsere Kollegen der B+P Communications haben drei B2B Kommunikations-Trends identifiziert, die die Industrie bewegen: Digitalisierung Vertrieb, relevanter Content und wertschöpfende Tools & Technologien.

 

Kommunikation entwickelt sich grundsätzlich dynamisch. Das gilt gleichermaßen für interne und externe Kommunikation, für B2B und B2C. Speziell die digitalen Kanäle sind Treiber der Dynamik.

Die große Herausforderung: Kommunikationstrends frühzeitig erkennen oder zumindest keinen der relevanten Trends komplett übersehen. Klingt einfach – ist es aber nicht.

Es erfordert dauerhaft größere Ressourcen, beispielsweise die Entwicklung eines Social-Media-Kanals allumfassend zu beobachten. Und es erfordert Kompetenz und Weitsicht, diese Entwicklungen in der Folge zu interpretieren. Corona hat diese ohnehin schon dynamische und komplexe Entwicklung im Bereich Kommunikation noch einmal extrem disruptiv und in komplett neue Richtungen entwickelt.

Im Bericht unserer Kollegen von B+P Communications finden Sie wertvolle Einsichten in jene Trends, die die Industrie bewegen werden:

  1. Digitalisierung des Vertriebs: Über den Vertrieb als deutlich agileres Konstrukt. Über die Rolle und das neue Arbeiten von Marketing und Vertriebsinnendienst. Über User-zentrierte Plattformen, Conversion und Qualifizierung des Users. Über die neue Bedeutung des Service- und After-Sale-Bereichs.
  2. Relevanter Content: Die Vielfalt der Kanäle und Formate. Dezidierte Kampagnen-aussteuerung und Targeting. Komplexität und Relevanz. Perspektivenwechsel als spielentscheidender Faktor. Digitale Sichtbarkeit. Content-Sammlung.
  3. Wertschöpfende Tools & Technologien: Digitale Kommunikation organisieren. Marketing Automation-Anwendungen. Herausforderungen speziell für kleinere und mittlere Unternehmen. Agiles und exploratives Handeln. Beste Tools und Wege.

Die Kommunikation steht vor einschneidenden Veränderungen. Die Empfehlung unserer Kollegen an dieser Stelle: Nehmen Sie diese Veränderung als Chance wahr! Bleiben (oder werden) Sie agil. Wenn das Mindset stimmt, ist der Rest nur eine Frage der Zeit!

Den kompletten Bericht finden Sie hier auf der Webseite von B+P Communications.

    Sie haben Fragen zu diesem Artikel?





    Ihr Ansprechpartner

    Thomas Reiner
    0 30 / 367524-0
    reiner@bp-group.de