Aktuelles

Unser Blog informiert über Trends aus der Verpackungswelt

Innovation – Eine Säule des Unternehmenswachstums

Innovation – Eine Säule des Unternehmenswachstums

Mit der Einführung eines professionellen Innovationsmanagements realistische Ziele zu verbinden ist wichtig, denn ein Allheilmittel ist es nicht. Auch in der Verpackungsindustrie hatte sich zwischenzeitlich herumgesprochen, dass reine kundengetriebene Entwicklungstätigkeit nicht mehr ausreicht. Gerade für den Ausbau des Marktanteils in strategisch wichtigen Branchen, in denen ein Unternehmen bereits eine relevante Marktposition erreicht hat, ist ein […]

Weiterlesen

Konkurrenz aus ganz neuer Richtung

Konkurrenz aus ganz neuer Richtung

Amazon macht es vor und die Nachahmer im B2B-Bereich folgen. Dass Online-Händler auch im Verpackungsbereich zum Teil bereits eine Gefahr darstellen, zeichnet sich immer mehr ab. Industrielle Kunden legen Wert auf Sicherheit und Markenartikler bei ihren Verpackungen erst recht. Wenn eine Verpackungslinie aufgrund eines Mangels an Packmaterial zum Stillstand kommt und es deshalb gar im […]

Weiterlesen

Industrie 4.0! – Das Verständnis fehlt im Markt

Industrie 4.0?! – Das Verständnis fehlt im Markt

Obwohl Industrie 4.0 als Megatrend schon länger bekannt ist, gibt es unterschiedlichste Erwartungshaltungen bei den Markenartiklern – wie eine aktuelle B+P Befragung zeigt. B+P hat im Rahmen eines Strategieprojektes eine Befragung von Abfüllern und Markenartiklern durchgeführt. Ziel der globalen Telefonbefragung war es, die Bedürfnisse von Verpackungsmaschinenverwendern vor allem im Hinblick auf den Megatrend Industrie 4.0 […]

Weiterlesen

Market Report-Starre Metallverpackungen

Market Report-Starre Metallverpackungen

Starre Metallverpackungen sind in sechs unterschiedliche Segmente unterteilt: Getränkedosen, Lebensmittelkonservendosen, Trays, Spraydosen, Blechdosen und andere. Vorherrschendes Füllgut sind Lebensmittel (34 Prozent mengenmäßiger Marktanteil), Softdrinks haben mit 2,8 Prozent die höchste Wachstumsrate. In Europa wächst der Markt mit starren Metallverpackungen um durchschnittlich 1,2 Prozent. Die slowakische Republik, Dänemark und die tschechische Republik liegen mit einem Wachstum […]

Weiterlesen

Wo steht man im Vergleich zum Wettbewerb

Wo steht man im Vergleich zum Wettbewerb?

Mit einem Benchmarking kann der Status quo des eigenen Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb bestimmt werden. Wie gut ist das eigene Unternehmen im Markt aufgestellt? Diese zentrale Fragestellung ist Dreh- und Angelpunkt in jeder strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Zur Beantwortung dieser Frage gibt es zahlreiche Facetten, die betrachtet werden sollten. Diese reichen von der eigenen […]

Weiterlesen

Eine gute Strategie benötigt mehr als nur Zahlen

Eine gute Strategie benötigt mehr als nur Zahlen

Wer die Bedürfnisse der Kunden am besten versteht, kann sein Unternehmen und Angebot am erfolgreichsten darauf ausrichten. Aber wie berücksichtigt man diese Erkenntnis bei der Entwicklung einer neuen Marktstrategie? Strategie ist nach wie vor in den meisten Unternehmen „Chefsache“ und das zu Recht. Dies sollte Unternehmenslenker jedoch nicht daran hindern, bei der Entwicklung strategischer Handlungsalternativen […]

Weiterlesen

Nachhaltigkeit bei faserbasierten Verpackungen

Nachhaltigkeit bei faserbasierten Verpackungen

Nachhaltigkeit hat heute in der Verpackungsindustrie einen hohen Stellenwert. Es reicht daher nicht aus, Nachhaltigkeit als Modethema mitlaufen zu lassen oder gar auf ökologische Aspekte zu reduzieren. Wichtig ist ein ganzheitlicher Ansatz. Ein führendes, internationales Papier und Verpackungsunternehmen hat nachhaltiges Handeln bereits tief in die eigene Unternehmenskultur verwurzelt. Um die Möglichkeit der Differenzierung mit dem […]

Weiterlesen

Sauerstoffabsorber mit Performance-Defiziten

Sauerstoffabsorber mit Performance-Defiziten

Marktbefragung zeigt, dass Folien mit integrierten Sauerstoffabsorbern in ihrer Leistungsfähigkeit nicht an die herkömmlichen Beutellösungen heranreichen. Im Rahmen einer Investitionsentscheidung für ein Chemie-Unternehmen hat B+P eine Marktbefragung von Folien-Convertern durchgeführt. Ziel des Projektes war es, die heutigen Lösungen zu analysieren und einen Ausblick über zukünftige Entwicklungsschritte zu geben. Als Einsatzgebiet von Sauerstoffabsorbern wird bei allen […]

Weiterlesen

Business Development für geschäumten Kunststoff mit klarem Fokus

Business Development für geschäumten Kunststoff mit klarem Fokus

Innovatives Verpackungsmaterial mit Potential in unterschiedlichen Märkten. Geschäumte Kunststoffe haben viele Vorteile. Aufgrund der Dichtereduzierung haben sie Gewichtsvorteile gegenüber vergleichbaren Verpackungen aus ungeschäumten Materialien. Aber auch die Polstereigenschaften sowie die Isolierfähigkeit sprechen für expandierte Kunststoffe. So ist es nicht verwunderlich, dass auch PET geschäumt wird. Einem Verpackungshersteller ist es nun gelungen, PET physikalisch zu schäumen […]

Weiterlesen

Lösungsmittelfreie Systeme gewinnen weiter an Bedeutung

Lösungsmittelfreie Systeme gewinnen weiter an Bedeutung

Führende Folienconverter in Europa bescheinigen den lösungsmittelfreien Klebstoffen eine wachsende Zukunft. Auch die wässrigen Systeme werden weiter an Bedeutung gewinnen. Im Rahmen einer Marktanalyse für die Unternehmensausrichtung eines Chemie-Unternehmens hat B+P eine Marktbefragung von Folien-Convertern und Markenartiklern durchgeführt. Ziel des Projektes war es die Marktgrößen von Roh- und Hilfsstoffen in Europa und Südamerika für den […]

Weiterlesen