Mit Vision und Mission zum Erfolg: 5 Vorteile im Überblick

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Was macht mein Unternehmen und warum? Vision und Mission sind nicht nur etwas für große Dax-Konzerne oder die Top-Management-Sprachebene. Das Potential einer übergreifenden Kommunikation mittels klarer Aussagen in Bezug auf Vision und Mission ist für jedes Unternehmen enorm. Sie dienen der Motivation und der Identifikation von Menschen mit dem Unternehmen, sind Basis für Führung und Strategie, Grundlage des operativen täglichen Geschäfts und Ausgangspunkt für Weiterentwicklung und Veränderungsprozesse. Was die Definition von Vision und Mission ausmacht und welches Potential darin steckt – wir zeigen es Ihnen.

 

First things first. Aber was kommt zuerst? Womit fängt man an? Und was definiert Vision und Mission überhaupt?

 

Vision

Die Vision beinhaltet eine zukünftige Zielsetzung oder einen Idealzustand, der vielleicht nur sehr schwer oder in weiter Zukunft erreicht werden kann. Dessen ungeachtet kann sie eine essentielle Orientierung auf das Ziel geben – und damit Antworten auf das berühmte Why? / Warum? / und Where? / Wohin? und auf den Purpose / Sinn und Zweck der Unternehmung. Ohne diese Vorgabe ist es heutzutage noch schwieriger, junge Talente zu gewinnen, bzw. zu behalten. Auch die grundsätzliche, fokussierte Führung eines Unternehmens in die gewünschte Richtung wird ohne Vision nicht einfacher.

 

Mission

Die Mission behandelt die unmittelbare Handlung eines Unternehmens in der Gegenwart. Sie definiert also das What? / Was? die gegenwärtige Ausrichtung und den aktuellen Auftrag, der – gegebenenfalls als eine von vielen Missionen – zu einer Annäherung an das Ziel oder gar zur Realisierung der Vision führt.

 

Was kommt zuerst?

Wenn Sie in einem Startup-Unternehmen arbeiten, ist womöglich die Vision das vorrangige Thema und sie gründen ein Unternehmen, das dieser Vision folgt.

Arbeiten Sie in einem historisch gewachsenen Unternehmen, ist vermutlich das hier und jetzt, also die aktuelle Mission im Unternehmen, eine gute Basis, um über die zukünftige Ausrichtung in Form einer Vision zu sprechen.

 

#1 – Orientierung und Identifikation durch die Vision

Eine gute Vision

  • kommuniziert wo Ihr Unternehmen in der Zukunft hinmöchte,
  • gibt an, welche Veränderung verfolgt werden und
  • definiert einen Richtstern, an dem sich alle orientieren können.

Alle bedeutet hier vor allem die Mitarbeiter*innen. Die Vision gibt ihrer Arbeit einen höheren Wert. Sie schafft Identifikation, inspiriert und gibt einen sinnhaften Grund für den persönlichen Einsatz und Beitrag.

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmendem Wettbewerb der Unternehmen am Arbeitsmarkt erarbeiten Sie sich mit einer präzisen Vision einen Wettbewerbsvorteil. Sie können mit klaren Argumenten begeistern. Und auch Ihre Kunden, Geschäftspartner und die weiteren Stakeholder wissen gerne, was ihr Unternehmen antreibt und was es anstrebt. Wer sich auf das pure Angebot von Services, Produkten und Dienstleistungen beschränkt, denkt zu eng, differenziert nicht genug und motiviert zu wenig.

 

#2 – Transparenz und Effizienz durch die Mission

Eine gute Mission beinhaltet neben der aktuellen Arbeit auch den aktuellen Auftrag des Unternehmens. Ihre Formulierung dient also der klaren Kommunikation über das, was Ihr Unternehmen bereits heute tut.

Das betrifft auch die Kommunikation nach innen. Denn nur Mitarbeiter*innen, die ihre (Unternehmens-)Mission kennen und verstehen, können sie bei der täglichen Arbeit umsetzen und zielgerichtet an der weiteren Erfüllung arbeiten.

 

#3 – Elementare Bestandteile der Unternehmensphilosophie

Vision und Mission sind elementare Bestandteile der Unternehmensphilosophie, die mit Richtlinien, Werten und Leitsätzen eine Basis für die Existenz und die nachhaltige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens legt.

 

#4 – Basis für die Definition einer Strategie

Mission und Vision bilden die Basis für die Definition einer Strategie. Auf ihrer Grundlage finden sich Antworten auf die Frage, welches Marktverhalten ich mit meinem Unternehmen oder mit meinem Business Unit verfolge. Anders formuliert: Wie arbeite ich, um die Mission zu erfüllen und die Vision zu verfolgen?

 

#5 – Grundstein für Maßnahmen

Damit sind Vision und Mission Grundsteine für die weitergehende Festlegung von konkreten Maßnahmen im strategischen Rahmen. Konkret bedeutet das die klare Planung von Zeit, Qualität und Budget. Wer diesen Rahmen erst einmal vordefiniert hat, bekommt damit ein besseres Bild und sieht beispielsweise Aspekte, die fehlen oder die es zu verändern gilt, um der konkreten Planung zu folgen. Vision und Mission werden so auch zur Basis für die Nutzung oder Weiterentwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen – und damit zur Grundlage für die operative Umsetzung der geplanten Maßnahmen.

 

Fazit

Ohne Vision und Mission, weiß niemand, was mein Unternehmen macht und warum es macht, was es macht. Vision und Mission dienen der Motivation und ermöglichen die Identifikation von Menschen mit dem Unternehmen. Sie sind Basis für die Strategie und das operative Tagesgeschäft. Und sie sind grundlegend für die Weiterentwicklung sowie mögliche, oder auch nötige, Veränderungsprozesse.

 

Das Rückgrat in der Unternehmensführung

Letztlich sind eine klare Vision und Mission das Rückgrat in der Unternehmensführung. Sie helfen bei der Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter und bündeln alle Aufwände und Einsätze für den gemeinsamen Weg in die richtige Richtung. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Ihre Vision und Mission weiter schärfen und besser kommunizieren wollen.

 

Next Step: Check-up?

Falls Sie über eine Vision und Mission hinaus grundsätzlich Ihr Geschäftsmodell prüfen möchten, kann der B+P Business-Model-Check Ihnen wertvolle Einblicke geben. Dieser maßgeschneiderte Service hilft Ihnen, Ihre Leistung ganzheitlich zu analysieren und den Handlungsbedarf zu ermitteln. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser breites Netzwerk können wir Ihnen eine qualitativ hochwertige Beratung bieten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mehr über unseren Business-Model-Check erfahren Sie hier.


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