Welche Märkte und Segmente wachsen? Wohin sollte sich der strategische Blick und die Branchenorientierung richten? Zentrale Fragen für Unternehmen aus unserer Branche – und ewig aktuell. Für valide Antworten ergänzen wir als B+P Consultants Methoden wie beispielsweise die Sekundärmarktforschung mit quantitativen Marktforschungs-Tools. Dazu gehören auch Store-Checks. In der Kombination der Methoden lässt sich ein ganzheitliches Bild für die definierten Branchen gewinnen. Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten.
Wer wissen will, wie spezifische Branchen gezielt und erfolgreich bearbeitet und erschlossen werden können, braucht ein tieferes Verständnis davon, was die Branche bewegt und welche Lösungen benötigt werden.
Um dieses Verständnis zu gewinnen, wird häufig auf eine Sekundärforschung gesetzt. Für valide und vor allem zielgruppenspezifische Ergebnisse ist jedoch eine zusätzliche quantitative Marktforschung erforderlich. Hier bieten sich internationale Store-Checks an.
Sekundärmarktforschung
Die Sekundärmarktforschung ist eine bewährte Methode der Marktforschung. Sie nutzt bereits vorliegendes Datenmaterial, um Erkenntnisse zum Markt, den Nutzungspräferenzen der Zielgruppen sowie der Wettbewerbssituation zu gewinnen.
- Der größte Vorteil der Sekundärforschung liegt sicher in ihrer Geschwindigkeit. Sie erfordert im Gegensatz zur Primärforschung keine langwierigen Datenerhebungen. Die gewünschten Informationen sind meist schnell verfügbar.
- Es gibt allerdings auch Nachteile. So sind die Methoden, mittels derer die Daten erhoben wurden, nicht immer klar nachvollziehbar. Außerdem – und das wiegt noch schwerer – passen die Daten meist nicht genau zur Fragestellung. Schlussfolgerungen aus solchen Erkenntnissen können beachtliche Verzerrungen aufweisen.
Auch wir bei B+P Consultants müssen uns immer wieder mit diesem Problem auseinandersetzen. Vorliegende Marktforschungen unterschiedlichster Anbieter geben zwar beispielsweise einen Überblick über Marktgröße, Trends oder Wettbewerbssituation innerhalb ausgewählter Branchen und Regionen, sie enthalten aber oftmals nur wenig bis gar keine Informationen hinsichtlich verwendeter Verpackungssysteme.
Store-Checks
Um diese Lücke zu schließen, greift B+P Consultants auf eine ergänzende quantitative Marktforschung zur Erhebung von Verpackungssystemen zurück: Internationale Store-Checks.
- Ein Store Check ist ein strukturierter Prozess. Er beinhaltet Konzipierung, Planung und Auswertung.
- Bei einem Store-Check erfolgt die Betrachtung und Dokumentation von Verpackungssystemen innerhalb definierter Produktgruppen. So können ausgehend vom Verpackungssplit wertvolle Rückschlüsse gezogen werden.
- Durchgeführt werden die Store-Checks entweder durch B+P Mitarbeitende oder durch Mitarbeitende unserer Kunden, die über die notwendige Marktnähe und Verpackungsexpertise verfügen.
- Für die Durchführung werden je nach Kundenwunsch bis zu drei große Einkaufsstätte (beispielsweise von unterschiedlichen regionalen und überregionalen Handelsketten) in der Zielregion aufgesucht.
- Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir einen spezifischen Fragebogen, nach dem die Erhebung vorgenommen wird. Zu typischen Fragen zählen beispielsweise die Beschreibung des Verpackungssystems (Beutel, Dose etc.), die Art des Verschlusses (Wiederverschluss, Schraubdeckel etc.) oder die Anzahl der Facings.
- In einer Q&A Session wird den Mitarbeitenden das Prozedere ausführlich erklärt. Darüber hinaus steht B+P Consultants während des gesamten Prozesses für Rückfragen zur Verfügung.
- Nach der Durchführung werden die erhobenen Daten ausgewertet und den Ergebnissen aus der Sekundärforschung zugeordnet. So lässt sich ein ganzheitliches Bild für die definierten Branchen generieren.
Strategisches Ass im Ärmel
Store-Checks bieten nicht nur präzise Einblicke in aktuelle Verpackungstrends, sondern sind auch ein wertvolles Werkzeug für die strategische Planung und Entscheidungsfindung. Durch die detaillierte Erfassung und Analyse von Verpackungssystemen können Unternehmen wie Converter ihren Marktanteil wesentlich genauer bestimmen und somit fundierte strategische Entscheidungen treffen.
Ein Store-Check ermöglicht es, technologische Unterschiede und Innovationen frühzeitig zu erkennen und gezielte Produktentwicklungen voranzutreiben, um die Wettbewerbsposition zu stärken. Darüber hinaus helfen Store-Checks, neue Wachstumssegmente zu identifizieren und maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln, die sich an den tatsächlichen Marktbedürfnissen orientieren.
Next step
Wir würden uns freuen, die Synergien aus Sekundärmarktforschung und Store-Check für Sie zu heben. Wenn Sie wissen wollen, welche Märkte und Segmente wachsen und wohin sich der strategische Blick und die Branchenorientierung richten sollte, dann sprechen Sie uns gerne an.