B+P Report Global Food Packaging für die Produktgruppen Butter und Käse in NV erschienen

B+P Report Global Food Packaging für die Produktgruppen Butter und Käse in NV erschienen
Butter Gelbe Linie Global Food Packaging Käse Milchprodukte

Zur Gelben Linie werden allgemein die Käseprodukte – sie machen 77 Prozent des Wertes und 76 Prozent des Volumens in Europa in diesem Segment aus – sowie Butter und streichbare Fette gezählt. Weltweit wurden 2018 mit der Gelben Linie 143 Milliarden Euro umgesetzt.

Das entspricht einem Anteil von 4,7 Prozent des gesamten Nahrungsmittelbereiches. Europa ist, basierend auf Verpackungseinheiten, der größte Markt in diesem Segment. Asien weist derzeit die höchsten Wachstumsraten auf. Besonders interessant: Wir Deutschen konsumieren am meisten Käse und Butter.

Russen, Franzosen, Italiener und Briten belegen in dieser Reihenfolge die Ränge zwei bis fünf. Das Unternehmen Groupe Lactalis SA ist mit einem Marktanteil von knapp 6 Prozent in diesem Segment führend. Das Volumen in Europa steigt stabil.

Die Wachstumsmärkte in Europa sind Rumänien, Ukraine und Österreich mit einem Wachstum von über 3,6 Prozent. In Europa wächst die Gelbe Linie im Schnitt 1,8 Prozent. 61 Prozent der verkauften Einheiten gehen im Supermarkt über den Ladentisch.

Das überrascht nicht, sind die Produkte der Gelben Linie größtenteils tagesfrische Produkte. Das dominierende Verpackungsmaterial sind in diesem Bereich die flexiblen Verpackungen mit einem Anteil von 67 Prozent.

Mehr Informationen finden Sie hier.


    Sie haben Fragen zu diesem Artikel?






    Avatar-Foto

    Ihr Ansprechpartner

    Karsten Beutner
    0 30 / 367 524-25
    beutner@bp-consultants.de