Die FachPack bildet die gesamte Prozesskette der Verpackung ab und bietet somit die perfekte Gelegenheit, die neusten Erkenntnisse aus der Verpackungsbranche zu gewinnen. Einige Dinge zum Themenbereich Online-Handel sind uns besonders aufgefallen:
Die Online-Druckerei Flyeralarm hat den Bereich der klassischen Druckprodukte (Broschüren bis Visitenkarten) und Werbeartikel bereits aufgemischt und jetzt ist die Verpackung dran. Auf der Messe stellte Flyeralarm mit jugendlichen Mitarbeitern ihr neues Verpackungsangebot vor. Angesprochen werden sowohl B2B als auch B2C Kunden. Folienverpackung, wie z. B. kleine Gummibärchen Beutel werden zugekauft, alle anderen angebotenen Kartonverpackungen werden im eigenen Werk in Würzburg hergestellt.
Um ganzheitliche Verpackungskonzepte ging es bei Europas Nr. 1 Großhandelsgruppe Antalis Verpackungen. „Perfektion vom Prozess bis zur Verpackung“, d.h. für Kunden werden lieferkettenoptimierte Verpackungskonzepte gestaltet indem Prozesse intelligent, effizient und damit kostensparend in die Logistik eigebettet werden. Hierfür analysiert und optimiert Antalis gemeinsam mit seinen Kunden die Verpackungskette in vier Schritten: von der Produktion & Produkt, Intralogistik & Verpackungsprozess, Versandweg bis hin zur Customer Experience und Entsorgung.
Auch rücken konkrete E-Commerce Verpackungen immer mehr in den Interessenfokus. Ein Beispiel hierfür bildet die Co-Entwicklung der Digital Brand yamo, Hersteller von Babybrei ohne Konservierungsstoffe, mit HP Digitaldruck und THIMM Verpackung. Gemeinsam wurde eine digitalbedruckte Versandverpackung mit SecureLock (Verschließen ohne Hilfsmittel) und EasyToCool (für die Temperatur-Gewährleistung von 5°C) entwickelt. Bei yamo sieht man die Verpackung ganz klar als Teil des Produktes, daher wird bei jeder Charge das Druckbild neu gestaltet und aktuelle Zitate der Kunden aufgedruckt, um noch mehr Kundennähe zu schaffen.
- Ansprechpartner: » Astrid Coenen