Tuben sind in drei unterschiedliche Segmente unterteilt: Flexible Kunststoff -, starre Kunststoff- und flexible Aluminiumtuben. Vorherrschendes Füllgut in Europa sind Kosmetik- und Toilettenartikel (81 Prozent mengenmäßiger Marktanteil). Das Füllgut Haushaltspflege hat mit +3,9 Prozent die höchste Wachstumsrate.
In Europa wächst der Markt der Tuben um durchschnittlich +2,1 Prozent.
Die Türkei, Russland, Polen und die tschechische Republik liegen mit einem Wachstum von über +3,1 Prozent an der europäischen Spitze.
Flexible Kunststofftuben haben im Bereich der Tuben mit 85 Prozent den höchsten Marktanteil.
Innerhalb dieses Segments hat das Füllgut Mundpflege mit 48 Prozent den höchsten Marktanteil.
Der weltweite Markt für Tuben hat ein Volumen von 23,2 Milliarden Einheiten, das macht 1 Prozent des gesamten Marktes für verpackte Konsumgüter aus.
Asien-Pazifik ist mit 9,3 Mrd. Einheiten mengenmäßig der größte Markt.
Der Süd- und Zentralamerikanische Markt hat mit +6,0 Prozent die höchsten Zuwachsraten.
Die wichtigsten Einsatzgebiete für Tuben sind Mundhygiene, Sonnenschutz und Hautpflege.
Aluminiumtuben haben mit +1,8 Prozent die stärksten Wachstumsraten. Innerhalb dieser Kategorie haben Tuben mit einem Volumen von 0 bis 250 g/ml den höchsten Marktanteil (95 Prozent).
- Ansprechpartner: » Matthias Giebel