Nachfüllbar und endlos recycelbar: Molton Brown verpackt Bodycare-Produkte neu

Image source: Molton Brown

Das aus London stammende Beauty-Label Molton Brown bringt eine nachfüllbare und nach Unternehmensangaben endlos recycelbare Flasche für seine Bade- und Duschgel-Kollektion auf den Markt. Die neue Infinite Bottle besteht aus recyceltem Aluminium und soll den Kunststoff-Fußabdruck im Vergleich zu den bisherigen Lösungen um 63 Prozent senken. Die „Infinite Bottle“ zeigt, wie zahlreich und konsequent gerade Marken im hochwertigen Bereich auf den Mehrweg-Zug setzen. Kosmetik und Bodycare sind dabei nicht zufällig Vorreiter.

 

Molton Brown gehört zur Kao Corporation. Das Ziel des Labels ist, sein Portfolio bis 2030 zu 50 Prozent in wiederverwendbaren bzw. nachfüllbaren anzubieten. Damit zahlt es auf die „Zero Waste Mission“ und die globale ESG-Strategie seiner Muttergesellschaft ein.

 

Die Infinite Bottle

  • Die neue Flasche besteht nach Angaben von Molton Brown zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium. Im Vergleich zu Virgin-Aluminium lassen sich damit 95 Prozent des Energieeinsatzes und 83 Prozent der CO2-Emissionen vermeiden.
  • Da sich Aluminium theoretisch beliebig oft recyceln lässt, ist auch der Flasche beim Recycling keine Grenzen gesetzt.
  • Ausgenommen davon ist die Flaschenpumpe, die weiterhin aus Kunststoff besteht.
  • Wiederbefüllt werden kann die Infinite Bottle über die 400-ml-Nachfüllbeutel, die Molton Brown für seine Bade- und Duschgels anbietet.
  • Im Vergleich zu den bislang eingesetzten 100-ml sowie 300-ml-Flaschen senkt die neue Lösung den Kunststoffeinsatz nach Unternehmensangaben um 63 Prozent.

 

Etikett und Sekundärverpackung

Auch beim Etikett und bei der Sekundärverpackung hat das Label Hand angelegt. Beide bestehen aus faserbasiertem Material. Konkret verspricht Molton Brown dabei den Einsatz von 40 Prozent Recyclingmaterial sowie 15 Prozent Fasern aus Nebenprodukten der Lebensmittel und Getränkeindustrie.

 

Die Verpackung im Big Picture

Die neue Mehrweg- bzw. Nachfüllverpackung ist ein wichtiges Element des Big Picture von Molton Brown. Denn das Label versteht sich als Vorreiter, das auf Tierversuche verzichtet, zu 100 Prozent vegetarisch arbeitet, keine Parabene einsetzt und komplett in England produziert. Ohne eine entsprechend nachhaltige Verpackung würde sich diese Message nicht transportieren und nach außen kommunizieren lassen.

 

Mehrweg für Kosmetik und Bodycare

Kosmetik und Produkte für die Körperpflege wie Seifen, Cremes und Deos eignen sich sehr gut für Mehrweg- und Nachfüllsysteme. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Produkte und ihre Verpackungen nicht so schnell drehen, wie Lebensmittel und Getränke und entsprechend längere Lebenszyklen aufweisen.

Aktuell zeigen sich noch insbesondere Marken im hochwertigen Bereich als Vorreiter bei Mehrweg und Refill. Aber bei diesen Flaggschiffen wird es nicht bleiben, denn Mehrweg erfreut sich wachsender Zustimmung quer über alle Einkommensklassen hinweg.

Molton Browns Claim „Geringe Umweltbelastung. Purer Luxus“ ist eine Momentaufnahme. Der Mehrweg- und Nachfüllzug läuft bereits segmentübergreifend und wird getrieben von Konsumentenwunsch und Regulierungsdruck schon bald ein fester Bestandteil von Verpackungs-Normalität.


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    Thomas Reiner

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