In der dynamischen Welt des E-Commerce ist die Suche nach nachhaltigen Mehrweg-Lösungen immer wichtiger geworden. Ein bemerkenswertes Beispiel für eine solche mögliche Lösung ist das Startup „Hey Circle“, das wiederverwendbare E-Commerce-Taschen anbietet. Die jüngste Zusammenarbeit zwischen Hey Circle und der Österreichischen Post AG bestätigt die Vermutung, dass einfache und leicht adaptierbare Lösungen hermüssen, um den Loop im Online-Versand zu schließen. Es zeigt auch, dass gerade diese Einfachheit ein möglicher Schlüssel zur breiten Aufnahme in Versand- und Rückführungsströme bei großen Logistik- und Infrastruktur-Unternehmen ist und somit zu einem echten Impact auf Verbraucherverhalten werden kann.
Das Konzept von Hey Circle hat sich als äußerst anpassungsfähig erwiesen, was es für Vertragspartner wie die Österreichische Post AG attraktiv macht. Die Österreichische Post bietet Geschäftskunden im Rahmen des Post Loop Service Plus“ die Möglichkeit, die Mehrwegverpackungen von Hey Circle zu nutzen. Diese Partnerschaft vereinfacht nicht nur den Zustell- und Rückgabeprozess, sondern umfasst auch die Reinigung der Taschen. Die Taschen selbst werden unter dem Label der Österreichischen Post gebrandet, so dass sie genauso erkennbar sind wie die türkisfarbenen Verpackungen von Hey Circle.
Absehbarer Erfolg: Der Aufstieg der einfachen Lösungen im E-Commerce
Bereits vor einigen Monaten erwähnten wir in einem Blogartikel den Vorteil des des „leanen“ Ansatzes des Startups. Die jüngste Kooperation veranschaulicht die Vielseitigkeit des Konzepts und zeigt seine potenzielle Anwendbarkeit in verschiedenen Branchen und Nutzergruppen.
Was den Ansatz wirklich auszeichnet, ist der Fokus auf der Bequemlichkeit für die Kunden, ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines jeden Rücknahmesystems.
Damit sich nachhaltige Verpackungslösungen wie Hey Circle durchsetzen können, müssen die Verbraucher dazu eingeladen werden, sie nahtlos in ihren Alltag zu integrieren. Diese Anpassungsfähigkeit ist der Schlüssel zu einer breiten Akzeptanz.
Die von Hey Circle bereitgestellten Beutel sind für eine benutzerfreundliche Rückgabe konzipiert.
- Sie lassen sich leicht falten und vom Endverbraucher über den Briefkasten zurückgeben.
- Bei leeren Rücksendungen ist die Rücksendeadresse bereits durch einen Aufkleber auf einer ausklappbaren Klappe angebracht.
- Konventionelle Rücksendungen werden mit einem Rücksendeetikett an den Versandkunden zurückgeschickt.
- Klare Anweisungen für den Rückversand finden sich direkt auf der Tasche und unter post.at/postloop.
Hey Circles Riesensprung: Vom Startup zum Vorreiter
Obwohl Hey Circle ein Newcomer auf dem Markt ist, hat das Unternehmen seit seinem Start im Jahr 2022 schnell an Dynamik gewonnen und kann bereits 25 Kunden im deutschsprachigen Raum vorweisen. Erfolgreiche Tests mit namhaften Marken wie dem Brillendesigner VIU und dem Bekleidungshersteller Trigema unterstreichen die Reife des Ansatzes.
Diese erfolgreichen Anfänge lassen auf weitere innovative Lösungen in der Zukunft hoffen. Solche werden auch benötigt. Der aktuelle Entwurf einer EU-Verpackungsverordnung der Kommission der Europäischen Union richtet sich auch gezielt auf die E-Commerce-Branche. Der Entwurf forciert ehrgeizige Ziele:
- Bis 2030 sollen zehn Prozent aller Transportverpackungen im Online-Handel wiederverwendbar sein, bis 2040 mindestens fünfzig Prozent.
Der Erfolg wird an Langlebigkeit und CO2-Effezienz gemessen.
Das Interesse an der Erprobung kostengünstiger Lösung scheint zu wachsen. Die wiederverwendbare Verpackung kann mindestens 50 Mal verwendet werden, bevor sie dank ihres haltbaren und pflegeleichten Designs in PP- und PET-Ströme recycelt wird.
Vorteilehafte Attribute der Hey-Circle Verpackung sind:
- Eine wasser- und schmutzabweisende Oberfläche
- leichte und dennoch robuste Waben-Innenpaneele
- Reißverschlüsse, die den Einsatz von Klebeband überflüssig machen
- und die Möglichkeit, leicht beschädigte Taschen wieder aufzubereiten
Darüber hinaus wird der effektive Einsatz von Verpackungslösungen mit dem Schwerpunkt auf dem idealen Größen- und Gewichtsverhältnis zwischen dem verpackten Produkt und der Verpackung von entscheidender Bedeutung sein, um die mit jeder Lieferung verbundenen Kohlenstoffemissionen zu reduzieren
Kooperation mit Ausblick
Die Zusammenarbeit von Hey Circle mit der Österreichischen Post ist ein vielversprechendes Beispiel für nachhaltige E-Commerce-Verpackungen in der Praxis. Während viele andere Lösungen in der Branche dazu neigen, übermäßig komplex zu sein, haben Hey Circles unkomplizierter Ansatz und seine Kosteneffizienz die Aufmerksamkeit großer Infrastrukturanbieter auf sich gezogen. Da der E-Commerce-Sektor in Bezug auf seine Umweltauswirkungen immer stärker unter die Lupe genommen wird, bieten die wiederverwendbaren Verpackungen von Hey Circle einen möglichen, praktischen und nachhaltigen Weg in die Zukunft, der sich mit den ehrgeizigen Zielen des Entwurfs der EU-Verpackungsverordnung deckt.