Die französische Kosmetikmarke Respectueuse setzt für ihre Deodorant-Produktlinie auf die recycelbare EnviroStick-Verpackungen von Sonoco. Das dreiteilige Rohr aus recycelbaren Fasern bietet Push-up-Funktionalität und bedient den Trend zur Substitution von Kunststoff durch Papier. Paperization ist als Trend ungebrochen – und das Kosmetik-Segment bleibt weiterhin Vorreiter. Bei Respectueuse hat man darüber hinaus auf die Scope 3 – Emissionen geschaut. Spannend wird nun sein, ob Konsumentinnen und Konsumenten die neue Verpackung annehmen.
Das französische Kosmetikunternehmen Respectueuse hat sich Schönheitsprodukte auf die Fahnen geschrieben, die sowohl für den Körper als auch für den Planeten gesund sind. Dazu gehört nach Ansicht der Marke auch, die Verwendung von Kunststoff in Verpackungen einzuschränken. Diesen Standpunkt unterstreicht Respectueuse unter anderem auch durch seine Partnerschaft mit der NGO „Expedition 7th Continent“, die sich seit mehr als zehn Jahren gegen Plastikverschmutzung einsetzt.
Der Deo-Stick aus Hartpapier
Für seine Deodorant-Produktlinie setzen die Franzosen auf den EnviroStick des US-Verpackungsherstellers Sonoco.
- Das dreiteilige Hartpapier-Rohr besteht aus recycelbaren Fasern,
- es verfügt über die für Deos wichtige Push-up-Funktionalität und
- ist nach Unternehmensangaben vollständig über den Altpapierkreislauf recycelbar.
- Als zusätzliches Plus nennt Sonoco Flexibilität beim Etikettendesign.
Scope 3 im Fokus
Die Scope 3 Klima-Emissionen aus der Lieferkette rücken bei immer mehr Unternehmen in den Fokus. Nach Aussage von Respectueuse hat man sich auch deshalb für das Produkt von Sonoco entschieden. Denn der US-Hersteller verfügt über Produktionswerke in Europa, was die Transport-Entfernungen innerhalb der Lieferkette verhältnismäßig kurz hält und damit auf einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck der Marke einzahlt.
Ausweitung geplant, wenn…
Respectueuse hat den Einsatz der EnviroStick-Verpackungen auch für Sonnenschutzmittel und andere Kosmetik- und Schönheitsprodukte im Blick. Noch ist das allerdings Zukunftsmusik, denn für den Augenblick zählt vor allem eines: Die Akzeptanz der neuen Verpackung bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Es wird spannend sein, zu beobachten, ob der Hartpapier-Push-up-Stick diesen Praxistest besteht. Beflügelt er den Absatz? Oder führt er zu einem Rückgang?
Trend und Treiber: Papier und Kosmetik
Klar ist auf jeden Fall, dass Paperization als Trend ungebrochen ist. Die Dynamik bei der Substitution von Kunststoff durch Papier hält unvermindert an.
Unverändert ist auch, dass sich das Kosmetik-Segment als Treiber und Vorreiter hervortut. Respectueuse ist kein Einzelfall. Weitere Beispiele, die neben Papier auch andere Lösungswege beschreiten, sind unter anderem
- die Marke „Dove“, die im Februar ihre erste nachfüllbare und wiederverwendbare Deo-Verpackung auf den Markt gebracht hat oder auch
- das Projekt der Lancaster University, das die Entwicklung nachfüllbarer Deo-Patronen aus Kork des Start-ups „Let’s Rethink This“ unterstützt.
Wir können davon ausgehen, dass in diesem Bereich noch einiges in den Pipelines steckt…