Wandel im Verpackungsmaschinenbau: Die Top-6-Strategiethemen im Überblick

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Wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen konfrontieren den Verpackungsmaschinenbau mit einer ganzen Reihe marktseitiger Veränderungen. Die durch mittelständische Unternehmen mit zumeist globaler Ausrichtung geprägte Industrie muss in der Folge eine Vielzahl neuer Herausforderungen gleichzeitig meistern. Um der Branche eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit zu geben, haben wir im vergangenen Jahr eine Onlinebefragung unter 50 repräsentativen Unternehmen der DACH-Region durchgeführt. Im Fokus: relevante Zukunftsthemen und spezifische Pain Points. Unsere Top-6-Ergebnisse haben wir für Sie in diesem Artikel gebündelt und in einem Ausblick bewertet.

 

#1: Wettbewerbsfähigkeit

Das Thema hat eine große/sehr große Bedeutung für 94% der Befragten.

Wettbewerbsfähigkeit ist ein Schlüsselfaktor in vielen Branchen. Organisationen, die erfolgreich bleiben wollen, müssen auf sich ständig verändernde Marktbedingungen und technologische Veränderungen reagieren. Das erfordert Geschwindigkeit, Agilität und Professionalisierung – nicht zuletzt, um dem Kostendruck standzuhalten.

 

#2: Supply Chain

Das Thema hat eine große/sehr große Bedeutung für 94% der Befragten.

Die Supply Chain steht regelmäßig vor großen Herausforderungen. Änderungen bei Energie- und Rohstoffpreisen, politischen Entwicklungen oder sogar Naturkatastrophen können auch bislang stabile Lieferketten gefährden. Unternehmen müssen deshalb zuverlässige Prozesse und Verfahren anwenden, um ihren globalen Lieferkettenbetrieb stabil zu halten. Sie müssen sicherstellen, dass die verschiedenen Akteure flexibel und effizient agieren, um den Bedarf erfüllen zu können.

 

#3: Wachstum

Das Thema hat eine große/sehr große Bedeutung für 90% der Befragten.

Wachstum entsteht aus der Weiter- oder Neuentwicklung von Produkten und Services. Aber das allein reicht nicht aus! Für nachhaltiges Wachstum und andauernden Erfolg müssen sich Unternehmen auf gezielte Kundenakquise, den Ausbau des Servicegeschäfts und Marktentwicklung konzentrieren. Die Maßnahmen zielen auf die Erweiterung des Kundenstamms und des Marktanteils, die Stärkung der Kundenbindung durch die Weiterentwicklung bestehender Serviceprodukte und das Erschließen neuer Absatzmöglichkeiten.

 

#4: Nachhaltigkeit

Das Thema hat eine große/sehr große Bedeutung für 88% der Befragten.

Nachhaltigkeit ist von einem zentralen Thema zu einem zentralen Prinzip für Unternehmen geworden, die langfristig erfolgreich sein wollen. Unternehmen können Nachhaltigkeit in ihren Betrieben erreichen, indem sie entwicklungsfähige Maschinen einsetzen und ihre Mitarbeiter durch eine nachhaltige Ausrichtung schützen. Um diese Strategie zu unterstützen, müssen sie sowohl die gesetzlichen als auch die ESG-Anforderungen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) berücksichtigen. Wer seinen Nachhaltigkeitsansatz durch eine Nachfragestrategie, individuelle Prozesse und Mitarbeiterengagement unterstützt, wird sich langfristig auf dem Markt behaupten können.

 

#5: Human Resources

Das Thema hat eine große/sehr große Bedeutung für 85% der Befragten.

Das Personalwesen ist ein äußerst relevanter Bestandteil des modernen Unternehmertums. Es stellt die benötigten, qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung und wird damit zu einer zentralen Säule bei der Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Deshalb ist es gerade bei steigendem Personalbedarf wichtig, dass die notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten der vorhandenen Fachkräfte kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt werden.

 

#6: Digitalisierung

Das Thema hat eine große/sehr große Bedeutung für 81% der Befragten.

Die Schaffung eines vollständigen digitalen Produktportfolios und Dienstleistungsangebots schafft die Voraussetzung, um in der sich dynamisch digitalisierenden Welt erfolgreich zu sein. Zentral ist auch die Digitalisierung des Vertriebs, um beispielsweise das Kundenerlebnis zu verbessern und das Stakeholder-Engagement zu erhöhen. Die Grundlage für den Erfolg der einzelnen Maßnahmen ist eine gute Digitalisierungsstrategie.

 

Fazit und Ausblick

Der Verpackungsmaschinenbau ist in Bezug auf die Zukunftsthemen vergleichsweise gut aufgestellt. Allerdings wird der Handlungsbedarf bei disruptiven Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung häufig unterschätzt. Daher empfehlen wir Unternehmen, den Ausbau und die Sicherung des Geschäftsmodells zur Priorität zu machen.

 

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