Kunststoffflaschen und flexible Verpackungen sind die globalen Gewinner im Bereich der Verpackungssysteme

Kunststoffflaschen und flexible Verpackungen sind die globalen Gewinner im Bereich der Verpackungssysteme
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Globale Veränderungen des Verpackungsmixes haben häufig regionale Ursachen.

Weltweit werden jährlich mehr als 3.400 Mrd. Verkaufsverpackungen benötigt, um die Produkte des täglichen Lebens für den Konsumenten in attraktiver Form zu präsentieren, die Waren logistisch zu handeln und die Produkte entlang des Lebensweges zu schützen. Diese vielfältigen Aufgaben werden von unterschiedlichsten Verpackungsmaterialien und -systemen erfüllt – und alle haben ihre Berechtigung, da sie spezifisch auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Gleichzeitig beträgt das globale Wachstum sowohl in der Vergangenheitsbetrachtung (2014 – 2017) als auch in Bezug auf die zukünftigen Prognosen (2018 – 2021) rund 2,5 % pro Jahr.

Betrachtet man die Veränderungen im Verpackungsmix, ist festzustellen, dass diese makroökonomischen vergleichsweise gering, aber signifikant sind.

1. Verpackungssysteme:
Klare Gewinner im Bereich der Verpackungssysteme sind Kunststoffflaschen und flexible Verpackungen. Für diese zwei Systeme wird für die Zukunft ein stetig wachsender Anteil vorausgesehen. Ein überproportionales Wachstum wird insbesondere in den Regionen Asien und Afrika erwartet (über 5 % p.a. bis 2021).

2. Verpackungsmaterialien:
Der Marktanteil von Kunststoffverpackungen (Verkaufsverpackungen) steigt auf globaler Ebene um rund 0,5 % pro Jahr. Bis zum Jahr 2021 wird ein Anteil von rund 62 % erwartet.

3. Packungsgrößen:
Der bereits häufig genannte Trend zu Kleinpackungen lässt sich auch global bestätigen, wie das folgende Chart zeigt. Die kleinste Packungseinheit (bis 250 g oder ml) gewinnt dabei zulasten der anderen Größenklassen.

Entwicklung Packungsgrößen global

 

Die Gründe für die o.g. Veränderungen sind so vielfältig wie regional unterschiedlich. Übergreifend sind folgende Faktoren von zentraler Bedeutung:

  • Veränderung der Haushaltsgrößen und der Alterspyramiden
  • Verpackungsinnovationen Convenience, Produktschutz und Hygieneanforderungen
  • Ökologische Präferenzen und nachhaltiges Wirtschaften

Gerade der letztgenannte Punkt stellt jedoch eine nicht zu unterschätzende Wachstumsunsicherheit für Kunststoffflaschen und flexible Verpackungen dar. Sollten sich die globalen Trends Circular Economy und New Plastics Economy vor dem Hintergrund der Meeresverschmutzung weiter verstärken, hätte dies sicherlich einen relevanten Einfluss auf die zukünftigen Materialpräferenzen und damit auf den Verpackungsmix.

Ansprechpartner: » Karsten Beutner


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